Im Kurs ‚Es geht um die Wurst – Futures of Food‘ beschäftigen sich die Studierenden mit möglichen und spekulativen Entwicklungen unseres Ernährungssystem. Wie werden Lebensmittel zukünftig hergestellt, vermarktet, konsumiert und entsorgt?
Eine gesunde und nachhaltige Ernährung für alle Menschen ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Die Transformation einer so wichtigen Säule unserer Gesellschaft bedeutet weitreichende Veränderungen in unserem Alltag und unserer Kultur.
Als Designer:innen begleiten wir diesen ökologischen und sozialen Wandel. Wir haben die verantwortungsvolle Rolle der Impulsgeber:innen und (Mit-)gestalter:innen. Mit Hilfe der Visualisierung von quantitativen und qualitativen Informationen können wir die Entwicklung verschiedener künftiger, möglicher und auch wünschenswerter Zukünfte aufzeigen und zum gesellschaftlichen Dialog beitragen.
Durch eine eigenständige Recherchearbeit, einen Szenario-Workshop und die praktische Arbeit in Form von drei (Kurz-)projekten setzen sich die Studierenden mit einzelnen Aspekten dieses weitreichenden Themas auseinander. In der Ausstellung ist jeweils eines der Kurzprojekte zu sehen.
Ernährung ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft sie hat großen Einfluss auf die Veränderungen in unserem Alltag und unserer Kultur. Als Designer/ innen begleiten wir diesen ökologischen und sozialen Wandel. Wir sind Impulsgeber und (Mit-)gestalter/ innen weil wir durch unser Schaffen alternative Zukunftswelten aufzeigen können. Mit Hilfe der Visualisierung von vielen und qualitativen hochwertigen Informationen können wir die Entwicklung verschiedener möglicher und wünschenswerter Zukünfte aufzeigen und zum gesellschaftlichen Dialog beitragen.
In dem Seminar haben wir mögliche Zukunftstrends zum Thema „Zukunft der Ernährung“ behandelt und haben in einem gemeinsamen Workshop am Anfang des Semesters mögliche Szenarien aufgespannt und dabei alle Scheu gespart.
Ein paar leitende Fragen waren z.B:
– Was werden wir in Zukunft essen?
– Wie wird das Essen künftig zubereitet?
– Wird der Konsum von tierischen Produkten zu einem Statussymbol?
– Welche Rituale und Interaktionen beschreiben das (gemeinsame) Essen?
Die Projekte
Kurzprojekt 1
Einfache Infografik (Fingerübung) zu einem Unterthema von „ Zukunft der Ernährung“, die wir innerhalb eines Tages erstellen sollten.
Kurzprojekt 2
Artefakt (haptisch- prototypische Darstellung) zum gleichen Unterthema oder einem anderen. Dafür hatten wir eine Woche Zeit
Projekt 3
FInales Projekt: in unserem Fall der Instagram Account zu nochmals einem anderen Thema.
No Time To Eat
Stress, Termine, Verpflichtungen – und das Essen wird zur Nebensache. Wenn uns der Hunger überkommt, greifen wir zu dem, was schnell verfügbar ist: zum belegten Brötchen vom Bäcker, zum Schokoriegel aus dem Automaten oder zum Fastfood. Die Folge: Wir neigen zu Übergewicht, werden müde und krank.
In unserem Semesterprojekt (3) wollen wir den Menschen helfen den Stress aus dem Alltag zu nehmen und zu lernen wieder voll & ganz bei unserem Essen zu sein. Auf unserem Instagram Account zeigen wir, dass gesunde Ernährung auch im stressigen Alltag einfach ist. Dafür müssen wir nur zwei Dinge tun: Jeden Tag wenige Minuten in die Essenszubereitung investieren und unterwegs kluge Entscheidungen treffen. So kommen wir glücklich und gesund mit viel Energie durch den Tag. Es gibt 3 Kategorien. Jede hat seinen eigenen Stil /Layout und werden im Instagram Grid anders angeordnet.
Wie verändert sich unsere Gesellschaft?Und welche Auswirkungen hat das auf unsere Ernährung?
Gesundheitliche Probleme die dabei entstehen können
Alternativen / Lösungsansätze
Recherche
Der Fokus unserer Recherche lag auf dem Hauptfaktor Zeitmangel und Stress, in unserer schnelllebigen Gesellschaft, und wie sich das auf unsere Gesundheit, Ernährung auswirkt bzw. in unserem Essverhalten wiederspiegelt.
Styleguide
Logo
Als Accountname haben wir uns für @no_time _to _eat entschieden, welchen den Inhalt und das Thema sofort
auf den den Punkt bringt. Das Logo besteht aus 2 Teilen und zwar aus der Wortmarke, welche auf den Instagram Post verwendet wird und der Bildmarke. Diese ist als Profilbild auf dem IG Account wieder zu finden.
Typografie
Die verwendeten Schriften sind die SF pro Display und die Source Sans Pro. Die einzelnen Schriftschnitte passen gut zu unserem Konzept und den unterschiedlichen Kategorien . Die modernen Proportionen der Schrift, unterstreichen nochmal die Aktualität unseres Themas und heben unsere Inhalte in Kombination mit den Illustrationen hervor. Diese stellen die Themenkategorie des jeweiligen Posts dar.
Illustrationen
Für unsereren Account haben wir verschiedene Illustrationen gestaltet, welche die Themenkategorie des jeweiligen Posts darstellen.
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