Gerade in mitteleuropäischen Ländern wie Deutschland kommt es in Kfz-Werkstätten zweimal jährlich zu einem erhöhtem Aufkommen an Radwechseln. Größere Werkstätten bereiten sich darauf gezielt vor.
So werden beispielsweise „Räderteams“ gebildet, die aus meist zwei Monteuren bestehen. Deren Aufgabe besteht für den jeweiligen Zeitraum ausschliesslich im systematischen Abarbeiten der Radwechselaufträge.
Das kann für alle Beteiligten zu Stress führen.
Zudem wurden Räder in den letzten Jahren tendenziell immer größer und schwerer. Noch 1990 waren selbst die Räder der großen Limousinen deutscher Premium-hersteller kaum größer als 18 Zoll. 2021 sind 18 Zoll Räder die kleinst-mögliche Option, die für ein vergleich-bares Fahrzeug zugelassen ist.
Ansonsten kommen nur Größen von 19 Zoll bis 21 Zoll in Frage.
Mein Ziel war es eine praxisnahe Lösung zur Entlastung der Kfz Monteure zu entwickeln.
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