Wie werden Informationen redaktionell entwickelt und aufbereitet? Das übergreifende Thema war »Paradeisos – der Garten«.
Der »Garten« und der hiermit verbundene Übergang zur Sesshaftigkeit ist Sinnbild einer der bedeutendsten Wenden in der Entwicklung der Menschheit. Jahrhundertelang sicherte er das Überleben und entwickelte sich parallel zu einem Ideal, zu einem Streben nach Einklang mit der Natur und nach dem Göttlichen, dem Ursprung der Welt.
Das Dachthema »Garten« soll in der Arbeit durchaus als eine Metapher und als ein Sinnbild für das Leben und Wachstum einer Gesellschaft betrachtet und verstanden werden.
Die Arbeit kann sowohl pro und kontra Perspektiven aufzeigen und dokumentarisch, kritisch, ironisch überhöht oder romantisiert das Thema kommunizieren.
Welche Möglichkeiten eröffnen sich mittels der Fotografie, einer Bildsprache, Text, Typografie und Grafik das Thema darzustellen?
Wenn du dein eigenes Obst und Gemüse im Garten anpflanzen würdest, wirst du schnell merken, dass es nicht so aussieht wie im Supermarkt. Aber das ist okay. Wir haben uns an die Vorstellung gewöhnt, dass Obst und Gemüse makellos aussehen müssen, um als “genießbar” zu gelten. Dies führt dazu, dass viele Lebensmittel, die vollkommen in Ordnung sind, weggeworfen oder erst gar nicht zum Verkauf angeboten werden, nur weil sie nicht den Schönheitsstandards entsprechen. Jeden Tag werden tonnenweise Lebensmittel weggeworfen, die noch vollkommen in Ordnung sind. Es werden nicht nur Lebensmittel verschwendet, sondern dabei auch noch Ressourcen und Geld. Aber wie groß ist das Problem der Lebensmittelverschwendung überhaupt?
Poster
Ergänzend zu unserem Magazin haben wir ein kleines Selbstexperiment durchgeführt und eine Posterserie erstellt. Wir alle haben jeweils einen Einkauf für verschiedene Anlässe dokumentiert. Als Erweiterung des Magazins, nannten wir unser Poster entsprechend 906091, 906092 und 906093. Neben den Produkten haben wir auf dem Kassenzettel eine Spalte für die Verpackung hinzugefügt. Unterhalb der Liste steht die Summe aller Produkte und die Anzahl der einzelnen Verpackungen. Am unteren Rand befindet sich ein QR-Code, der zu einer Diashow von Highlight-Bildern führt, die wir in unserem Magazin haben, aber auch Bilder, die es nicht in den Druck geschafft haben.
Hinterlasse einen Kommentar