In diesem Kurs explorieren die Studierenden das Zusammenspiel von Web Development, Machine Learning und Microcontrollern zur Erstellung funktionaler Prototypen.
BLOCK ist ein interaktives Kartenspiel, auf das Klötze in der richtigen Anordnung platziert werden müssen. Nach jedem Spiel erhält man Feedback der Teachable Machine, ob das Spiel erkannt und gelöst worden ist. Nachdem alle fünf Level richtig gelegt wurden, öffnet sich, mithilfe eines Arduinos, an den ein Servomotor angeschlossen ist, eine kleine Box. Aus diesem können sich die Nutzer*innen eine kleine Belohnung mitnehmen & genießen!
Prozess
Spielklötze
Wir druckten nun 5 verschiedene Formen von Spielklötzen. Ein Klotz beträgt eine Größe von 1x1cm, die Verbindungsstücke sind ca. 3mm lang. Diese wurden anschließend abgeschliffen und mit Acrylfarbe bemalt. Die Farbe sollte möglichst nah an unser Moodboard rankommen.
Spielkarten
Die Spielkarten sollten ebenfalls dreidimensional und möglichst robust sein, damit man die Spielsteine in die jeweilige festgelegte Formen setzen konnte. Hierfür entschieden wir uns für 3mm dickes Pappelsperrholz. Die Buchstaben auf der Vorderseite, sowie das Legemuster für die Rückseite wurden in Adobe Illustrator erstellt. Die Buchstaben wurden fein und das Legemuster großflächig in eine bestimmte Tiefe gelasert. Das Spiel ist in Leveln aufgebaut, also B ist das Einfachste und K ist das Schwierigste. Die Spielkarten liegen auf bunten Papieren, damit die Teachable Machine die Hintergründe gut erkennt und auch voneinander unterscheiden kann. Diese sind mit Zahlen hinterlegt, damit auch die Spieler*innen erkennen, in welcher Reihenfolge sie BLOCKS spielen.
Box
Natürlich mussten wir uns auch eine Belohnung überlegen, für diejenigen die BLOCK gelöst hatten. Dafür kauften wir eine Holzbox, verkleideten sie von innen und setzten einen Servolenkung-Motor an der linke Seite an. Den Öffnungbefehl erhällt er von der Kombination aus der Teachable Machine und des Arduino. Im Inneren befinden sich Bonbons, die sich jeder mitnehmen darf, der es schafft die Box zu öffnen.
Code
Der Code in Visual Studio Code enthält den Befehl zum Öffnen der Box. Allen Spielen wird eine Zahl von 1-5 zugeschrieben. Diese Zahl wird dann in einem Array gespeichert. Sobald das Spiel, durch die Teachable Machine, mit der dazugehörigen Zahl erkannt wurde, wird diese Zahl im Array auf “true“ gesetzt. Wenn alle Zahlen “true“ sind, wird die Box mithilfe des Servomotors geöffnet.
Zusätzlich haben wir einen Arduino-Code, der den Befehl gibt, die Box zu öffnen. Die Variable “InputString“ gibt an, ob sich die Box öffnen oder schließen soll.
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