Lehrinhalt:
Die Umkehrung des berühmten Zitates des amerikanischen Architekten Louis Henry Sullivan („form follows function“) bildet die Ausgangssituation der Aufgabenstellung.
Lehrziel:
Der Gestaltungs- und Anwendungsspielraum ist offen und nicht definiert. Resultat soll ein Produkt mit praktischem Anwendungsnutzen sein (z.B. Möbel, Leuchtsysteme, Büro- und Wohnaccessoires, Architektur, Spielzeug, usw.). Der Designprozess soll in einer Dokumentation veranschaulicht werden und das finale Produkt soll in einem Modell visualisiert werden.
Lernergebnisse:
Intensive und experimentelle Auseinandersetzung mit 2- und 3-dimensionalen Strukturen. Diese werden durch Kombinationen oder Durchdringungen von geometrischen Grundkörpern innerhalb von 2- und 3-dimensionalen Gitterstrukturen generiert. Praxisnahe Umsetzung der Produktentwürfe durch Vorkonstruktion unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Herstellungsverfahren.
Für die Außenform haben wir schlichte Konturen gewählt, um den Fokus
des Betrachters auf die Gestaltung der modular ausgelegten Elemente zu
lenken.Um die schlichten Konturen der Leuchte nicht zu stören wurde beim
Beleuchtungskonzept auf Akkubetriebene LED-Streifen gesetzt. Um die
Technik zu verbergen haben wir eine Milchglasscheibe eingefügt, dass man
nicht dirket die einzelnen LEDs sieht. Mit Hilfe von Magneten, die in die Scheibe
und dem Modul eingelassen sind, befestigen wir die Module. Dadurch lassen
sich die Module umstellen und austauschen. Um das Ganze abzurunden,
haben wir einen Blendrahmen hinzugefügt.
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