Projektthema
Der Kurs befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung
einer interaktiven Anwendung im Kontext von Ausstellung,
Museum oder Messe, die Wissensgebiete verständlich
erfahrbar macht.
Inhalt des Faches Ziel ist das Kennenlernen grundlegender Zusammenhänge
innerhalb des Bereichs der Mensch-Computer-Interaktion
und der Informationsgestaltung.
Die Studenten befassen sich mit grundlegenden
Interaktionsformen und medien-spezifischen Gestaltungsproblemen,
Informationsarchitektur, Informations- und
Datenvisualisierung, Beziehung von Text, Bild und
Animation und protoypischem Umsetzen oder Simulation.
Pro Tag werden rund 1.428ha Regenwald kahl geschlagen, das entspricht umgerechnet etwa 2000 Fußballfeldern. Weil der Regenwald im Amazonasgebiet immense Mengen CO₂ binden kann, hat er auch für das Weltklima große Bedeutung, somit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, über die Ursachen und Folgen aufzuklären und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, zu helfen.
Intention
Unser Ziel besteht darin, dass wir Nutzern des Exponats über die Relevanz des Regenwalds aufklären. Ebenso wichtig ist es auf die fortlaufende Zerstörung hinzuweisen, sowie auch aufzuzeigen, wie jeder einzelne gegen diese Zerstörung entgegenwirken kann. Die Nutzer:innen sollen zum Nachdenken angeregt werden. Unser Projekt fokussiert sich auf Gen Z. Diese Zielgruppe ist eine wichtige Stimme in unserer Gesellschaft und wird in Zukunft eine große Rolle in der Gestaltung unserer Welt spielen.
Nutzungskontext
Im Rahmen einer Austellung über die Zerstörung im Regenwald wird eine große Projektion in einem abgetrennten Bereich gezeigt. Besucher:innen haben die Möglichkeit, tiefer in das Thema einzutauchen und mehr über die Auswirkungen der Zerstörung auf die Umwelt und die dort lebenden Tiere zu
erfahren. Standort unseres Exponats könnte in Ausstellungen rund um die Themen Umwelt, Klimawandel, Natur sein.
Informationsstruktur
Der Aufbau unseres Exponats gestaltet sich Linear und Explorativ zugleich. Der linear geführte Teil beschränkt sich auf unsere 3D-Maus Steuerung, die die Besucher :innen durch unseren Inhalt führt. Unser explorative Teil zeichnet sich durch unsere Touch-Bar aus, diese ermöglicht den Besucher:innen zwischen dem Themenschwerpunkten zu wechseln. Besucher:innen ist es so ermöglicht, nur einen bestimmen Teil der Ausstellung zu genießen.
Steuerung
Unser Prototyp beinhaltet ebenfalls ein Steuerelement-Set, bestehend aus einer 3D-Maus und einer Touchbar, die beide auf einem Podest vor der Projektion platziert sind. Die 3D-Maus, die aus einer umgedrehten Computermaus mit einer auf der Oberseite befestigten Kugel besteht, bietet eine intuitiv bedienbare Steuerung der Projektion. Die Touchbar hingegen bietet vier Themenschwerpunkte zur Navigation durch die Projektion.
Hinterlasse einen Kommentar