PG 2 Wintersemester 2023/24
Flexible office ein Kooperationsprojekt mit König + Neurath
König + Neurath gehört heute zu den erfolgreichsten Anbietern von Büromobiliar und Raumlösungen. Das 1925 gegründete Familienunternehmen fertigt ausschließlich am Karbener Stammsitz, besitzt fünf Showrooms in Deutschland und ist international vertreten in Frankreich, England, Österreich, in der Schweiz und den Niederlanden. Damit verbindet König + Neurath verlässliche Qualität made in Germany mit internationalem Aktionsradius.
Flexible office
Nicht erst seit Corona befindet sich der klassische Arbeitsplatz im Wandel. Flexibles Arbeiten, shared spaces, Arbeiten und Leben, brodelnde Teambereiche und geräuschreduzierte Rückzugsräume, Wechseln der Körperpositionen, Verstauen und Transportieren, Ergebnisse visualisieren und strukturieren, für sich sein und im 2er, 3er, 4er Teams arbeiten… und der grosse und zentrale Überbegriff nachhaltigen Handelns machen neue Produkt und Systemlösungen für die Arbeitswelt notwendig.
Welche Produkte oder Systeme könnten das sein ? Stellen sie sich Fragen wie:
Welche Flächen werden benötige, vertikal und horizontal ?
Wie verweilen wir, sitzen, stehen, hocken, lümmeln, anlehnen ?
Benötigen wir Stauraum in unserer digitalen Welt ?
Welche Wege legen wir wie zurück, Arbeitsplatz, Teammeeting, Workshop ?
Wieviel Zeit arbeiten wir im Office und Zuhause ?
Wie wird Akustik gestaltet, Ruhe zum Denken, quirrliges Murmeln in den Pausen ?
Wie stellen wir ausreichend Bewegung sicher ?
Wie reagieren wir auf sehr unterschiedliche Anzahl von Mitarbeiter im Tageswechsel ?
Wie können Produkte nach langer Nutzung aufbereitet werden ?
Welche Materialien sind Kreislauffähig ?
Wie schaffen wir professionelle Raumanmutung und wohnliche Atmosphäre ?
Wie fördern wie kreatives Arbeiten und Denken ?
Rahmenbedinungen:
Die Materialwahl ist frei.
Sortenreine Materialtrennbarkeit muss gewehrleistet sein.
Verwenden Sie maximal 4 Materialien
Gestalten und entwickeln sie ein emotional berührendes Produkt, System oder eine Produktfamilie welche den Nutzer begeistert und motiviert es langfristig zu nutzen. Dabei sind in allen Bereichen der privaten oder kommerziellen Anwendung Aspekte wie Nutzerzentrierung, Versandfreundlichkeit, Kosten, Sicherheit, Komfort, Leichtigkeit, Wiederverwendbarkeit, Recycelfähigkeit, Materialeffizienz, einfache Bedienung und ein emotionaler und begeisternder Zugang Faktoren, die den Nutzer überzeugen und gesellschaftlich relevant sind.
Die Konzepte können dabei sowohl für private als auch kommerzielle Anwendung entwickelt werden.
Das Produkt bzw. Produktfamilie soll dabei allen Alltagsanforderungen gerecht werden und in Bezug auf Fertigung, Nutzerfreundlichkeit, Materialeffizienz, Emotionalität wegweisend und nachhaltig sein. Das Produkt bzw. die Produktfamilie soll durch seine formale und funktionale Emotionalität den Nutzer von der Richtigkeit seiner Kaufentscheidung überzeugen können und wesentlich mehr sein als ein notwendiges Alltagsprodukt oder eine weiteres Zubehör. Es soll sich selbstverständlich und positiv in das jeweilige Umfeld einfügen, den Nutzern die Möglichkeit bieten sich damit zu identifizieren, die Bereiche und Zeiträume vor und nach Benutzung berücksichtigen und ein selbstverständliches, sinnhaftes und geschätztes Alltagsprodukt sein.
Zentrale Kriterien
Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden alle Phasen eines Gestaltungsprojekts terminlich und inhaltlich so bearbeiten, wie es ein reales Projekt, in einer Auftraggeber – Dienstleisterbeziehung erfordert. Dabei sollen alle notwendigen Projektschritte so bearbeitet und präsentiert werden, dass der Auftraggeber emotional berührt ist, über das Konzept umfassend informiert ist und langfristige unternehmerische Entscheidungen auf der Basis dieser Informationen treffen kann.
Bewertung
Bewertet werden Projektabschnitte zu festgelegten Terminen. Die Termine sind in einem Projektkalender definiert, welcher im ersten Semestertreffen detailliert erläutert wird. Drei Präsentationen werden jeweils bewertet. Abgabe zum Ende des Semesters ist ein Plakat welches das Projektergebnis und nötigen Hintergrundinformationen für eine Ausstellung verständlich darstellt. Darauf zu sehen sind Skizzen, Renderings, Fotos von Handlingsschritten und Texte. Darüber hinaus ist ein 1:3 oder 1:4 Modell mit realistischer Anmutung (fake it until you make it, kein Originalmaterial notwendig aber auch nicht ausgeschlossen) zur Abschlusspräsentation zu erstellen.
Ein innovativer Bürostuhl, der für den Einsatz in Großraumbüros
konzipiert ist. Er verfügt über ein flexibles Akustikpanel, das
sich nach oben oder unten bewegen lässt. Das Panel ermöglicht eine visuelle und akustische Abschirmung von der Umgebung,
je nach Bedarf. Es zeigt auch an, ob die Person gerade an einem
Gespräch teilnehmen möchte oder lieber ungestört arbeiten
will. Das Panel ist so gestaltet, dass es sich in den Stuhl integriert und keine Einschränkungen verursacht. Mit BMO kann eine individuelle Arbeitsatmosphäre im Großraumbüro geschaffen werden.
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