Erster Kontakt in den vielseitigen Aufgabenbereich der Ausstellungsgestaltung
Einstiegskurs Ausstellungsgestaltung KG 3
Die Student*innen bekommen in diesem Kurs einen ersten Einblick in die komplexe Aufgabenwelt der Planung und Gestaltung von Ausstellungen.
Innerhalb einer Woche konzipieren, recherchieren, planen und gestalten sie einen kleinen Ausschnitt einer fiktiven Ausstellung und präsentieren ihr Ergebnis innerhalb eines vorgegebenen Rahmens anhand eines 1 zu 1 Models.
Am meisten fasziniert waren wir von dem philosophischen Gedanken Zeit ist Geld.
Zeit als Währung zu sehen, schien zunächst eher abstrakt. Wir sahen aber Potential darin, dieses durch ein spielerisches Erlebnis greifbar zu machen. Hierbei konnten wir unsere Idee zu Geld einbringen, die auf dem bekannten Monopoly Spiel basiert. Um diese Assoziation auch bei den Besuchern auszulösen, inspirierten wir uns an markanten Elementen des Spiels und setzten diese in ein neues inhaltliches und grafisches Konzept um.
Das Konzept
Unser Ausstellungsstück soll den abstrakten Satz “Zeit ist Geld” näherbringen. Unser Infoaufsteller besitzt vier Seiten und ist rundherum anschaubar. Wenn Besucher auf den Infoaufsteller zugehen, sehen sie unser Titelplakat. Es umfasst den Titel unseres Ausstellungsstücks und unser Leitmotiv, das Fragezeichen. Das zweite Plakat gibt den Be-suchern eine kurze Einführung in die Thematik. Mit einigen prägnanten Fragen bringen wir die Men-schen dazu, sich erste Gedanken zu dem Thema zu machen. Ein Pfeil, unser zweites typografisches Motiv, weist die Besucher darauf hin, sich im An-schluss Plakat 3 anzuschauen, auf dem die Regeln für das nun folgende kurze Spiel stehen.
Am Boden ist ein quadratisches Spielbrett angebracht. Sobald die Besucher vor Plakat 3 stehen, befinden sie sich auf dem Startfeld. Um das Spiel zu spielen, liegen ein Würfel und Spielkarten in der Mitte des Spielbretts bereit. Es handelt sich hierbei um ein einfaches Quiz-Spiel. Frage und auch Lösung stehen auf den Spielkarten. Je nach gewürfelter Farbe gibt es zwei verschiedene Kategorien von möglichen Schätzfragen. Die Person,
die am nächsten die Frage richtig beant-wortet, darf eines der Felder vorrücken.
Zum Ende des Spiels laufen die Besucher auf Plakat 4 zu. Es umfasst in großer Typografie zwei Zitate, die unsere Thematik einerseits zusammenfassen und andererseits zum Nachdenken anregen.
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