Studierende lernten, die User Experience durch einen ganzheitlichen Designprozess zu gestalten, beginnend mit der Problemdefinition bis hin zum App-Prototypen.
Projektthema
Im Mittelpunkt stand die Gestaltung optimaler Nutzererlebnisse unter Verwendung von UX-Designmethoden. Der Prozess umfasste User Research, Konzeptentwicklung, Entwürfe und das Prototyping, speziell ausgerichtet auf die Entwicklung einer App für Smartphones. Die Projekte waren jeweils zugeschnitten auf spezifische Anwendungsbereiche wie Gesundheit, Organisation oder Produktivität.
Inhalt des Faches
Die Teilnehmenden des Kurses erwarben methodische und analytische Fähigkeiten, um UX-Designkonzepte effektiv umzusetzen. Sie lernten, Nutzerforschungsmethoden wie User Journeys, Experten- und Konsumentenbefragungen oder Stakeholdermaps anzuwenden, um Anforderungen zu analysieren und unterschiedliche Nutzergruppen zu definieren. Durch die Anwendung von Designmethoden wurde ein iterativer Gestaltungsprozess durchlaufen, in dem Prototypen verschiedener Ausarbeitungsgrade erstellt und hinsichtlich ihrer Benutzbarkeit und Usability getestet wurden. Als Ergebnis setzten die Studierenden eine App für Smartphones oder Tablet prototypisch um, mit dem Ziel, ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Nutzererfahrung in der Gestaltung von Anwendungen zu vermitteln und sie zu befähigen, intuitive und ansprechende Benutzeroberflächen zu gestalten.
In unserem Kurs entwickelten wir auf Basis verschiedener Methoden, Modelle und Herangehensweisen eine App, die ein Alltagsproblem löst. Nutzerzentrierte Methoden und bewährte UX-Modelle sind essenziell, um intuitive, effiziente und zugängliche Lösungen zu gestalten. Wir entschieden uns für ein Thema, das großes Potenzial bietet und durch den direkten Austausch mit Kinderarztpraxen und Eltern wertvolle Einblicke ermöglichte.
care’n entlastet Kinderarztpraxen und bietet Eltern schnelle, verlässliche Hilfe. Die App liefert geprüfte medizinische Informationen, eine KI-gestützte Ersteinschätzung von Symptomen und eine übersichtliche Terminverwaltung. Bilinguale Funktionen und digitale Dokumente reduzieren Missverständnisse und erleichtern den Praxisalltag.