Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift. Die Studierenden erproben Lesbarkeit, Informationsstrukturierung sowie die Wirkung von Schrift in unterschiedlichen Medien.
Die Aufgabe bestand darin, ein Veranstaltungsplakat für das Filmfestival „Bildrausch“ in Basel im Format A1 zu gestalten, bei dem ausschließlich Typografie verwendet wird – ohne Bilder oder grafische Elemente. Schrift sollte dabei nicht nur Informationen vermitteln, sondern als zentrales gestalterisches und erzählerisches Mittel dienen, um das Thema sichtbar und erlebbar zu machen.
Ziel war es, sich inhaltlich mit dem Thema auseinanderzusetzen und daraus ein typografisches Konzept zu entwickeln. Durch experimentelles Arbeiten mit Schrift sollten unterschiedliche gestalterische Ansätze erprobt und mehrere Varianten erstellt werden. Diese wurden anschließend verglichen, reflektiert und eine überzeugende Lösung ausgewählt.
Besonderer Fokus lag auf typografischen Gestaltungsmitteln wie Größe, Proportion, Kontrast, Rhythmus, Hierarchie, Struktur, Weißraum sowie der Wirkung von Buchstabenformen und Gegenformen. Die Gestaltung erfolgte ausschließlich in Schwarz-Weiß.