Bild 1, PG

Der diesjährige Bild 1 Kurs Fotografie wurde ausschließlich digital abgehalten. Wie sollte das funktionieren ohne Fotostudio, Kameras, Praxis und der ganzen Theorie ? Es ging erstaunlich gut. Die fotografischen Basics von Zeit, Blende und ISO wurde
über Grafiken, Rechenbeispielen und zahlreichen Beispielbildern vermittelt. Worüber man früher nur theoretisch geredet hat bzw. am Aufnahmetisch umgesetzt hat, wurde in Form von Bildmaterial verständlich visualisiert. Da gab es dann Bilder mit
extremen Rauschverhalten oder Aufnahmen mit Farbsäumen zu sehen. Die Bilder konnte man somit besprechen und die Theorie an Hand der Bilder nachvollziehen. Somit waren dann auch Begriffe wie Schärfentiefe oder 1/3 - 2/3 Einstellung,
Weißabgleich und Crop Faktor keine Fremdwörter mehr.

Bachelor of Arts

Produkt­gestaltung

Semester

PG1

Betreuung

Torsten Dodillet, Frank Mueller