MuP Methoden und Publikation: Poster Pitch

Im Kurs „Methoden und Publikation“ werden kompakt Recherchemethoden und Möglichkeiten crossmedialen Publizierenens im wissenschaftlichen Kontext untersucht.

Zu Beginn des Semesters recherchieren die Studierenden gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen, ordnen diese zu Themeninseln und üben Cluster- und Filtermethoden ein:

  • Unterschiedliche Übungen zur professionellen Selbstverortung und Themenfindung
  • Ansätze zur Überführung in die Praxis
  • Dokumentation und Visualisierung

Im zweiten Teil befassen sich die Studierenden mit der Publikation und Diskussion von wissenschaftlichen und gestalterisch relevanten Fragestellungen:

  • Entwicklung von Hypothesen und Fragestellungen
  • Erstellung eines One Pagers
  • Entwicklung von strukturellen Visualisierungsmodellen (digital/print)
  • Poster Pitch

Die Übungen und Erprobungen werden durch intensive Diskussionseinheiten in der Gruppe, Kurzbeiträge und -präsentationen der Studierenden ergänzt.

Master of Arts

Strategische Gestaltung

Semester

SG2

Betreuung

Prof. Dr. Susanne Schade, Julia Wittich

Alle Projekte aus diesem Kurs