Typografische Grundlagen, KG

Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift. Es werden für die Lesbarkeit wichtige Parameter wie Spaltenbreite, Zeilenabstand und Laufweite erprobt. Außerdem wird die Darstellung von Schrift auf Displays mit unterschiedlichen Dimensionen und Auflösungen untersucht. Im Rahmen eines Kurzprojekts werden die Möglichkeiten der Typografie als Werkzeug zur Gliederung, Gewichtung und Strukturierung von Informationen erkundet.

Sofia Bikovskis



Als Abschlussprojekt gestalten wir ein rein typografisches Plakat zum Thema „Erfindungen und Entdeckungen“. Viele bahnbrechende Dinge – wie etwa das Penicillin – sind rein zufällig entdeckt worden. Andere Innovationen wurden gedacht und entwickelt bevor eine Umsetzung technisch überhaupt möglich war – beispielsweise der Hyperlink.

Anna-Lena Mayer


Lea Voith


Nelly Nieter
Bachelor of Arts

Kommunikationsgestaltung

Semester

KG1

Betreuung

Roman Heinrich, Bernhard Sacha

Alle Projekte aus diesem Kurs