Alina Roth Typografie Dokumentation

Highlights aus der Dokumentation

1. Schrift
Bei dieser Aufgabe handelt es sich um die „verspielte Typografie“, denn Schrift muss nicht gezwungen statisch sein. Die Semantische Typografie bildet im Schriftbild den Inhalt eines Wortes ab und dessen Bedeutung. So wird das Wort verstärkt und führt zu einer visuellen Erklärung/Darstellung des Inhaltes. Das Wort wird unterstützt durch die Schriftwahl, die Form des Wortes, die Schriftgröße und die Position des Wortes auf einer Fläche.

Semantische Typografie

2. Lesbarkeit
Im Kapitel Lesbarkeit, wurden lange, unübersichtliche, ungeordnete Texte für den Leser angepasst. Hier war eine Teilaufgabe das ordnen von Zahlen und Worten innerhalb einer Tabelle. In unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten wurden diese Tabelle umgesetzt.

Lesbarkeit in einer Tabellen

3. Layout
In dieser Aufgabe ging es um das Entwerfen eines Buchcovers, also um den Umschlag eines Druckmediums. Hierbei untersuchte man die Wichtigkeit und Hierarchie von den Bestandteilen, dem Autor, dem Titel, Untertitel und Verlag.
Nach mehreren Skizzen, Klebelayouts und Entwürfen, wurde dann das Gestaltungskonzept zu einer Buchserie entwickelt.

Buchserie mit verschobenen Balken
Buchserie aus Vielecken

Hinterlasse einen Kommentar

Weitere Projekte aus diesem Kurs