Inhalt des Faches
Der Kurs vertieft gestalterische Grundlagen aus dem ersten Semester und vermittelt grundlegende Funktionen und Aufgaben von Design Systemen. Dabei liegt der Fokus auf der visuellen gestalterischen Anwendung von Design Systemen.
Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien nutzerzentrierte Softwaregestaltung.
Wie der Titel des Projektes schon erahnen lässt. Wurde uns ein fiktives Szenario vorgegeben, indem wir die Benutzerschnittstelle für ein hochschulweites, effizientes System zur Raumbuchung mit digitaler Beschilderung erstellen sollten.
Das hypothetische Szenario sah so aus:
Um in Zeiten der Corona-Pandemie wieder schrittweise zum Teil-Präsenzbetrieb zurückkehren zu können, stellt die Hochschule ein Konzept auf die Beine, das sowohl die Verteilung als auch die Anwesenheit regelt. Das bedeutet es wird exakt festgelegt wie viele Personen sich in den einzelnen Räumen aufhalten dürfen. Die Räume enthalten verschieden Sensoren die, die Luftqualität, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur misst. Um die exakten Werte zu erkennen hat die Hochschule digitale Türschilder mit integriertem NFC Reader anbringen lassen.
Unsere Aufgabe bestand jetzt darin, diese Benutzerschnittstelle zu gestalten und zu konzeptionieren. Wir sollten diese vier Dinge abdecken:
Übersicht der Räumlichkeiten
Einfache Raumbuchung
Raum Check-in
Raumdaten und Benachrichtigungen
Um nun einen kleinen Einblick in unser Projekt zu bekommen, können Sie sich das Video anschauen. In diesem Video ist ein Ausschnitt unseres Projektes zusehen, das wir an Hand von Paul Herkömmlich erklären.
Hinterlasse einen Kommentar