Inhalt des Kurses
In der Lehrveranstaltung »Typografische Grundlagen« werden den Studierenden Grundlagen zur Bedeutung, Entstehung, Entwicklung und Anwendung der Schrift vermittelt. Sie erhalten einen Einblick in die Schriftgeschichte und lernen, Schriften in entsprechende Stilgruppen zu klassifizieren. Die Teilnehmenden entwickeln ein Gefühl für typografische Elemente wie Buchstabe, Wort, Zeile oder Kolumne im Verhältnis zur Fläche, die diese umgibt. Im Verlauf der Lehrver anstaltung werden wesentliche Regeln der Typografie erlernt und mittels Übungen gezielt angewendet. Die Bearbeitung von zunehmend komplexeren und aufeinander aufbauenden Gestaltungsaufgaben zielt darauf ab, Möglichkeiten und Wirkung des Umgangs mit Schrift zu erkunden und die typografische Wahrnehmung zu schärfen.
Die systematische Erweiterung ihrer Kenntnisse erfahren die Studierenden auch durch die kritische Reflexion der eigenen Entwürfe.
Projektthema
Typografische Übersetzung bzw. Inszenierung des Werkes eines Bauhausmeisters /einer Bauhausmeisterin aus den Bereichen Produktdesign, Architektur und Kunst. Im ersten Teil der Aufgabe stand die Analyse des Werkes im Vordergrund. Im zweiten Teil wurden unterschiedliche Konzepte zur typografischen Umsetzung entwickelt. Die Teilnehmenden experimentierten in den verschieden Layouts mit Schriftgrößen, Satzarten, hierarchischen Elementen und der Anordnung und Organisation des Textes.
Mies van der Rohe; einer der bedeutendsten Architekten der Moderne, ein Vertreter des Minimalismus und der konstruktiven Logik. Bekannt für etliche Gebäude, darunter der deutsche Pavillon in Barcelona, welchem sich dieses Plakat widmet.
Ziel des Entwurfs ist es, das einzigartig luftige Raumgefül des Pavillons einzufangen. Die Platzierung der Wörter soll strukturiert und zugleich spannend wirken. Alles ist in einem Raster platziert und es entstehen visuelle Linien die Bezug auf einander nehmen. Zugleich soll der Entwurf in seiner Simpelheit trotzdem den Betrachter länger beschäftigen können. Deswegen sind mehrere Informationsebenen, nach ihrer Rangordnung, eingebaut.
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