Inhalt des Kurses
In der Lehrveranstaltung »Typografische Grundlagen« werden den Studierenden Grundlagen zur Bedeutung, Entstehung, Entwicklung und Anwendung der Schrift vermittelt. Sie erhalten einen Einblick in die Schriftgeschichte und lernen, Schriften in entsprechende Stilgruppen zu klassifizieren. Die Teilnehmenden entwickeln ein Gefühl für typografische Elemente wie Buchstabe, Wort, Zeile oder Kolumne im Verhältnis zur Fläche, die diese umgibt. Im Verlauf der Lehrver anstaltung werden wesentliche Regeln der Typografie erlernt und mittels Übungen gezielt angewendet. Die Bearbeitung von zunehmend komplexeren und aufeinander aufbauenden Gestaltungsaufgaben zielt darauf ab, Möglichkeiten und Wirkung des Umgangs mit Schrift zu erkunden und die typografische Wahrnehmung zu schärfen.
Die systematische Erweiterung ihrer Kenntnisse erfahren die Studierenden auch durch die kritische Reflexion der eigenen Entwürfe.
Projektthema
Typografische Übersetzung bzw. Inszenierung des Werkes eines Bauhausmeisters /einer Bauhausmeisterin aus den Bereichen Produktdesign, Architektur und Kunst. Im ersten Teil der Aufgabe stand die Analyse des Werkes im Vordergrund. Im zweiten Teil wurden unterschiedliche Konzepte zur typografischen Umsetzung entwickelt. Die Teilnehmenden experimentierten in den verschieden Layouts mit Schriftgrößen, Satzarten, hierarchischen Elementen und der Anordnung und Organisation des Textes.
Der Künstler Josef Albers hat sich in seiner Zeit im Bauhaus, Black Mountain College und Yale University stark mit Farbtheorie auseinandergesetzt und diese in seine abstrakte Kunst einfließen lassen. Eine seiner bekanntesten Serien ist “Homage to the square” in welcher vier verschiedenfarbige Quadrate ineinander gesetzt dargestellt werden. Die verschiedenen Ausrichtungen und Abstände der Typo sollen eine Illusion von verschiedenen Farbwerten anregen.
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