Projektthema
Der Kurs befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung
einer interaktiven Anwendung im Kontext von Ausstellung,
Museum oder Messe, die Wissensgebiete verständlich
erfahrbar macht.
Inhalt des Faches
Ziel ist das Kennenlernen grundlegender Zusammenhänge
innerhalb des Bereichs der Mensch-Computer-Interaktion
und der Informationsgestaltung.
Die Studenten befassen sich mit grundlegenden
Interaktionsformen und medien-spezifischen Gestaltungsproblemen,
Informationsarchitektur, Informations- und
Datenvisualisierung, Beziehung von Text, Bild und
Animation und protoypischem Umsetzen oder Simulation.
Im Kurs “Interaktive Kommunikationssysteme” beschäftigten wir uns im Team mit der Gestaltung einer interaktiven Anwendung. Dabei standen Inhalte und Wissensvermittlung im Vordergrund. Harte Fakten sollen so gestaltet sein, dass diese die User*innen ansprechen und zugleich informieren. Wichtige Lerninhalte sind neben Interface Design, Visual Design und Information Design auch die dazugehörige Navigationsgestaltung, Daten und Infografiken, sowie Layout und Typografie. Als Endergebnis sollte ein Prototyp entstehen, der einem realem Ausstellungsszenario entspricht.
Projekt “Vertical Farming”
Nach langer Überlegung haben wir als Gruppe uns für das Thema “Vertical Farming” entschieden, weil wir die Bedeutsamkeit eines solch modernen Agrarkonzepts interessant finden. In Zeiten des Klimawandels, der drohenden Überbevölkerung und der damit einhergehenden Wasserknappheit, steht die Menschheit in naher Zukunft vor immensen Herausforderungen für die es eine Lösung zu finden gilt.
Vertical/ Indoor Farming scheint eine dieser Lösungen zu sein. Zumindest wollten wir diesen Aspekt hinsichtlich der Problematik näher betrachten und den Prozess dahinter besser verstehen. Da wir selbst relativ unvoreingenommen und ohne vorherige Kenntnis an dieses Thema herangingen, versuchten wir alles was wir neu dazugelernt hatten in unserer Arbeit zu vermitteln.
Nach einem längeren Recherche- und Designprozess, folgte schließlich die Umsetzung in Cinema4D und Protopie. Die für uns zu Beginn noch unbekannten Programme waren mit die größte Herausforderung, aber auch eine wertvolle Lernerfahrung, von der wir hoffen in Zukunft profitieren zu können.
Vielen Dank für das Interesse.
Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten des Videos.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich in der Dokumentation.
Bei Fragen oder Anmerkungen gerne einen Kommentar da lassen.
Kommentare
Thomas Techert
Anonym
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