Die Studierenden sollen in diesem Format Konzepte zu interaktiven Szenarien und Produkten entwickeln und diese dann bis zur Funktionsfähigkeit zu entwickeln.
Dafür wurden, in den verschiedenen Phasen des Projektes unterschiedlichste Methoden angewandt – vom Storyboard bis hin zum funktionstüchtigen technischen Prototypen.
Im Verlauf unseres Studiums haben wir oft die Situation, dass wir Feedback benötigen. Gerade für Gestaltungsprojekte reicht ein einfacher Textkommentar jedoch kaum aus. Auch in der Online-Lehre werden zum Beispiel häufig Zoom Zeichentools benutzt, um schnell etwas zu skizzieren oder zu veranschaulichen.
Anmerken ist ein webbasiertes Tool für visuelles Feedback. Es handelt sich im Kern darum, einfach und unkompliziert Feedback von Dritten einholen zu können und wiederzugeben. Herkömmliche Feedback-Tools haben dabei aus unserer Sicht zwei große Probleme:
Feedback findet oft nur über einen einfachen Text-Kommentar an der Seite statt. Bei einigen Tools hat man immerhin die Möglichkeit, eine Markierung auf eine Stelle im Dokument zu setzen. Jedoch mangelt es auch hier an visuellen Mitteln.
Oft muss man sich einen Account für den Service anlegen, ohne vorher zu wissen, worauf man sich überhaupt einlässt.
Genau bei diesen Problemen setzt Anmerken an.
Für die Mittel, die für die Erarbeitung von Feedback notwendig sind, haben wir uns an grafischen Werkzeugen bedient, die man aus vielen anderen Bereichen der Visualisierung kennt. Viele davon lassen sich vom Analogen simpel ins Digitale übertragen. Mit Research und immer wieder erneutem Hinterfragen sind dadurch rund neun Werkzeuge entstanden, die dem Nutzer jede Möglichkeit bieten sollen, konstruktives Feedback zu hinterlassen. Des Weiteren wurden auch einige Funktionen zur Bildbearbeitung integriert (Bild drehen, Zoomen).
Die Registrierung des Nutzers ist bei uns keine Priorität. Dem Nutzer soll es dadurch ermöglicht werden, erst einen Eindruck von unserem Tool zu erhalten. Anschließend ist es ihm komplett freigestellt, ob er ein Account erstellen möchte, um weitere Features zur Verwaltung seiner eigenen Dokumente zu nutzen (z.B. das erneute Bearbeiten unter dem gleichen Namen, Ansehen von alten Dateien, längere Speicherung der Dateien).
Bei der Ausarbeitung von Gestaltungsprojekten hätten wir gerne öfter ein Tool gehabt, um uns Feedback ohne ein umständliches Videotelefonat einzuholen. Dies gab uns letztendlich die Bestätigung, dass es bessere Tools für visuelles Feedback benötigt. Anmerken ist unsere Lösung für dieses Bedürfnis.
Der visuelle Prototyp in unserem Projekt gab uns die Möglichkeit zu verstehen, welche Tools primär und sekundär sind, welche am häufigsten genutzt werden und auf welche Elemente man sich beim Bau eines MVP konzentrieren sollte.
Im Anschluss wurde ein Prototyp programmiert, um unser Konzept auch in der Praxis zu testen und umzusetzen. Auf der verlinkten Website könnt Ihr den Upload einer eigenen Datei und das Hinterlassen von visuellen Feedback (Skizzen und Kommentare) selber ausprobieren.
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alina
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