Der Mensch-Maschine-Dialog erfolgt auf verschiedenen Ebenen (u.a. optisch, akustisch und haptisch). Es wurden Interaktionsmöglichkeiten für Produkte entwickelt, die die verschiedenen Sinneskanäle der Nutzer*innen berücksichtigen.
Hands on ;)
Multimodale Interaktion
Der Drehknopf für die Programmwahl, der Taster zur Selektion weiterer Vorgaben, das Piepen beim Ein- und Ausschalten, die Lichtinformation über den Betriebsstatus, das Display zur Anzeige von gewählten Funktionen und die Statusanzeige über den Fortschritt des Bearbeitungsprozesses sowie Vibration und Geräusche während der Ausführung der gewünschten Arbeitsschritte. Mit vielen Produkten, die uns tagtäglich umgeben – aber auch im industriellen Umfeld – sind die Formen der Interaktion, des Dialogs zwischen Mensch und Maschine optisch, akustisch und haptisch vielfältig – kurz multimodal.
Wir haben uns mit diesen unterschiedlichen Modalitäten von Interaktion auseinandergesetzt und anhand eines beispielhaften Anwendungsfalls neue Lösungsoptionen erarbeitet. Das Projektthema – ob Automaten, Haushaltsprodukte, Maschinen oder Fahrzeugkomponenten etc. – war dabei frei wählbar. Der Arbeitsprozess umfasste User Research, Anforderungsdefinition, Lösungsentwicklung / Prototyping sowie die Evaluation interaktiver Systeme.
In heutigen Fahrzeugen werden immer mehr und größere Touchdisplays verbaut, welche für Ablenkung und somit für eine erhöhte Gefahr während des Fahrens sorgen können. DrivuX ist ein neuartiges Bedienkonzept für Automobile, welches mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine simple, intuitive Bedienung des Fahrzeugs sicherstellt. Durch eine Kombination aus einem Augmented Reality Head-up-Display (AR HUD) und einem Multifunktionslenkrad mit reduziertem Interface schafft DrivuX ein neues Fahrerlebnis.
Aktuell sind AR HUDs auf das Sichtfeld der fahrenden Person begrenzt und nicht interaktiv nutzbar - bei unserem System werden die angezeigten Elemente in der Windschutzscheibe erweitert, sodass Fahrer*innen alle wichtigten Informationen während der Fahrt einsehen können, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Eine weitere Besonderheit ist der ‘Universal Button’ auf der rechten Seite des Lenkrads. Damit kann schnell und intuitiv durch das Funktionsmenü des Systems navigiert und Einstellungen getroffen werden.
Nach intensiver Analyse verschiedener Car Interfaces/Multifunktionslenkräder auf dem heutigen Markt und Nutzer*innenbefragungen konnten wir uns auf die für die Mehrheit wichtigsten Features und Funktionen konzentrieren und diese in unser Interface implementieren. Daraus resultierte, dass ein eigenes haptisches Interface für die Klimaanlage/Heizung beliebt und gewünscht ist, sowie für den Tempomaten und die Audiofunktionen (Musik und Telefon).
Das Audio Interface besteht aus einem Touchscreen und zwei haptischen LCD-Buttons. Im Default-Zustand zeigt das Interface die Musik an, sobald man über die Freisprecheinrichtung telefoniert, wechselt das Interface zur Telefonansicht.
Für die Steuerung der Temperatur bietet das Interface ein Touchdisplay, über welches man zwischen der Klimaautomatik, der Temperatureinstellung und der Gebläseintensität über einfache Touchgesten wechseln kann. Im jeweiligen Modus kann man über das Drehrad die gewünschten Werte einstellen.
Durch Betätigen des seitlichen Hebels kann zusätzlich durch Abstufungen die Gebläserichtung geändert werden.
Bei Interaktionen mit dem System erscheint das jeweilige Feedback im HUD
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