Visual Prototyping fokussiert auf die Grundlagen der nutzerzentrierten Gestaltung digitaler Produkte. Mithilfe von Prototyping Software werden die Konzepte (z.B. Wireflows) schnell als voll bedienbare Anwendungsprototypen umgesetzt.
Der Kurs vermittelt den Gestaltungsprozess im digitalen Bereich. Dabei liegt der Fokus auf einer schnellen, einfachen und iterativen Konzeptvisualisierung. Nach der Untersuchung und Überprüfung der aktuellen Implementierung werden die neu generierten Ideen zunächst anhand von Skizzen und Papierprototypen festgehalten, bevor sie Schritt für Schritt zu Mid-Fidelity und später zu High-Fidelity Prototypen weiterentwickelt werden. Die Prototypische Umsetzung erfolgt durch den Einsatz geeigneter Software, anhand welcher sich Nutzerführung, Interaktionen und Animationen darstellen und testen lassen. Hierbei steht die nutzerzentrierte Gestaltung
stets im Vordergrund.
Aufgabe
Die Aufgabe beinhaltete eine App zu gestalten, die es möglich macht die Bewässerung von Pflanzen anzulegen und zu steuern. Dies soll ganz dem Kurs entsprechend einfach und logisch möglich sein.
Konzept
Für die Umsetzung entstand das Konzept einer einfachen Benutzeroberfläche die auf einer Ebene alle Pflanzen im Überblick anbietet, auf einer weiteren die Details und die Einstellungen pro Pflanze und auf einer letzten den Hinzufügeprozess. Dies ermöglicht eine einfache und intuitive Navigation.
Gestaltung
Schon ab dem Low-Fi Plänen hat sie der Samen für unsere Design-Sprache gesät. Die App sollte ein allgemein freundliches und “kindliches” Erscheinungsbild haben. Für diese Entscheidung haben wir eine Vielzahl an Illustrationen entwickelt und gestaltet die unsere Vorstellung zum Leben erweckt hat.
Farblich bewegten wir uns ebenfalls im Themenbereich Pflanzen und Blumen.
Komponenten
Die Komponenten für die Anwendung sollten klar und konsistent sein. Daher griffen wir auf die zuvor definierten Primärfarbe zurück und entwickelten Primär- und Sekundär-Button. Auch für Eingaben und UI-Elemente wie Checkboxen, Slider und Radiobuttons entstanden Varianten von Komponenten und Finale Prototypen die ihren Weg in das finale Produkt fanden.
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