Die Studierenden bearbeiten, in interdisziplinären Teams aus angehenden Designern der HfG und angehenden Ingenieuren der Hochschule Aalen, Projekte zu vorgegebenen Themenkomplexen.
Der Projektverlauf orientiert sich am Design Thinking Ansatz. Die Studierenden erproben die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse konzeptioneller, gestalterischer und technischer Aspekte für die Bearbeitung von komplexen Produkte aus dem Feld des ‘Internet der Dinge’. In diesem Rahmen werden relevante Problemstellungen identifiziert und passende Lösungen erarbeitet.
Nutzerbedürfnisse können erfasst werden, um ausgehend von diesen Bedürfnissen IoT-Lösungen zu konzipieren. Ideen und Konzepte können mit geeigneten Methoden erprobt und schließlich prototypisch umgesetzt werden, um so Feedback der User einholen zu können.
SaFeOOD ist ein digitales Hilfsmittel, womit man einfach die Lebensmittelverschwendung seines Haushaltes reduzieren kann.
Problem
Die Lebensmittelverschwendung in Deutschland beläuft sich jährlich auf 12 Millionen Tonnen pro Person. Mit 52 % sind vor allem private Haushalte die größten Verschwender von Lebensmitteln.
Die Ursache dabei liegt meist an mangelnder Übersicht der vorhandenen Lebensmittel und deren Haltbarkeit. Vor allem in Haushalten in denen mehrere Personen leben, verderben genießbare Lebensmittel, weshalb wir uns mit dem Lebensmittelkonsum von Familien auseinandergesetzt haben.
Ziel
Um die Lebensmittelverschwendung zu senken, wollen wir Familien die Informationen und Erfahrungswerte geben, mit denen sie nach ihren eigenen Bedürfnissen die Lagerung und den Verbrauch ihrer Lebensmittel optimieren können.
Umsetzung
SaFeOOD bietet mit der Scann Funktion den einfachen Weg, gekaufte Lebensmittel aus dem Supermarkt in das Inventar aufzunehmen. Hier werden die Lebensmittel dann nach Haltbarkeit sortiert angezeigt. Hat ein Bewohner ein Lebensmittel verbraucht, kann durch die intuitive Bedienung der Benutzeroberfläche einfach und schnell die Anzahl der vorhandenen Lebensmittel aktualisiert werden.
Auf die richtige Lagerung, um die Haltbarkeit zu verlängern, wird direkt nach dem Einscannen der Lebensmittel angezeigt.
Die Nutzer der App werden durch Gamification in einen Wettbewerb gebracht, um sich gegenseitig in einen Wettbewerb zu bringen, mehr Lebensmittel aufzubrauchen.
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