In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Escape Adventure: Ein Erlebnisspiel für Jugendliche zum Entdecken des heimischen Waldes
Projektidee
Jugendliche verbringen immer weniger Zeit draußen in der Natur. Gleichzeitig wünschen sie sich, draußen etwas erleben zu können. Escape Adventure ist ein Spiel, das sich dieser Problemstellung angenommen hat. Es ermöglicht Jugendlichen eine gemeinschaftliche Naturerfahrung auf Basis ihrer Interessen und Bedürfnisse. Escape Adventure verbindet Escape Games mit Geocaching und vermittelt dabei auch noch Wissen über den heimischen Wald. Die Spielapp führt auf einer festgelegten Route durch den Wald, bei der immer wieder Rätsel mithilfe des Spielmaterials gelöst werden müssen, um die Koordinaten für die nächste Spielstation freizuschalten.
Merkmale des Spiels
Die Natur zu entdecken und sie als Erlebnis zu empfinden ist Ziel des Spiels. Gleichzeitig werden Spielspaß und Wissensvermittlung miteinander verknüpft. Die Rätsel beschäftigen sich inhaltlich mit der Flora und Fauna des heimischen Waldes. So werden beispielsweise die Geheimnisse der Bäume ermittelt, die verborgene Welt des Waldbodens ergründet und die Superkräfte der Waldbewohner aufgespürt.
Besonderheiten des Spiels
Das Spiel erfordert logisches Denken, Geschick, Teamgeist und den Einsatz unterschiedlicher Fähigkeiten. Es richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Die visuelle Linie, die Inhalte des Spiels und dessen Methodik sind auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Das Spielprinzip wurde auf Basis von Erkenntnissen aus der Lernforschung sowie auf Konzepten aus der Naturpädagogik entwickelt und stellt damit ein neuartiges Spielkonzept dar. Escape Adventure wird von Gemeinden oder freien Trägern angeboten, die mittels eines zentralen Anlaufpunkts einer großen Zielgruppe das Erlebnis zugänglich machen.
Gestaltung
Die visuelle Erscheinung des Spiels orientiert sich am Charakter eines Outdoor-Rätselspiels. Die in schwarz gehaltenen Illustrationen wirken düster und mysteriös. Gleichzeitig ermöglicht ihr Stil eine eindeutige Bestimmung und Differenzierung von Pflanzen und Tieren. Eine Textur symbolisiert Schmutz und Geheimnisse, die es aufzudecken gilt. Die Spielmaterialien sind in schwarz-weiß gehalten und ermöglichen so eine kostengünstige Herstellung. Die Spielapp ist invertiert, um eine Abgrenzung zu den Printprodukten zu schaffen. Hier stehen vor allem die Nutzerfreundlichkeit und Einfachheit des Interface im Fokus.
Eine richtig tolle Idee. Die Jugend sitzt nicht erst seit Corona zu viel vor Smartphone, PC und Konsole und braucht solche zeitgemäßen Anreize fürs rausgehen in die Natur.
Lea
Diese Idee finde ich super und das Design total ansprechend. Ich bin sicher, dass Schülerinnen und Schüler daran große Freude hätten. Als Biologielehrerin bin ich immer wieder geschockt, wie wenig auch die älteren Schüler über die heimische Flora und Fauna wissen. Ein solches Projekt in der Sek I würde diesem Problem entgegen wirken.
Pia
Sehr interessantes Projekt und gestalterisch hervorragend umgesetzt. Das macht richtig Lust in die Natur zu gehen. Gerade Jugendlichen fehlt oft ein Anreiz oder eine Idee draußen etwas zu unternehmen. Aufgrund der gleichzeitigen Wissensvermittlung auch hervorragend für Klassenausflüge geeignet. Die Gestaltung spricht auch genau die Zielgruppe an.
Benni
Starke Idee mit viel Leidenschaft ausgestaltet!
Hoffe, dass es rege Anwendung findet und vielleicht ein Stück zum gesamtgesellschaftlichen Umdenken beitragen kann.
Kommentare
Ruben
Lea
Pia
Benni
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