In manchen Abschlussarbeiten im 7. Semester setzen sich die Projektteams aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Hier können die unterschiedlichen Kompetenzen und Gestaltungsschwerpunkte in der Projektarbeit optimal verzahnt werden.
five organisiert kurzfristige und spontane Einsätze im gemeinnützigen Bereich. Durch die Möglichkeit der direkten Interaktion zwischen Helfer:innen und Einrichtungen, können sich Nutzer:innen ohne Umwege selbstständig anmelden.
Zielgruppe
Unsere App richtet sich hauptsächlich an junge Menschen, die sich aufgrund ihrer sich schnellwechselnden Lebenssituationen nicht längerfristig an ein Ehrenamt binden wollen.
Charakteristiken
Wir wollen Menschen völlig neue Perspektiven geben und dadurch einen niederschwelligen Zugang zu den Tätigkeiten schaffen. Uns ist besonders wichtig, dass Nutzer:innen nicht nach Einrichtungen oder Interessen filtern sondern völlig offen allen Institutionen gegenüber treten.
Zu Beginn, bei Anmeldung auf der Plattform, werden Nutzer:innen dazu aufgefordert, mindestens fünf Charakteristiken auszuwählen, mit denen sie sich auf der Plattform identifizieren. Diese sind die Grundlage für das Matching zwischen Tätigkeiten und Nutzer:innen. Bei Bedarf können Charakteristiken auch später noch im Profil bearbeitet oder hinzugefügt werden.
five. App
Um junge Menschen in spontanen und vielfältigen Lebenssituationen dazu zu befähigen, sich mit sozialem Engagement auseinanderzusetzen, bieten wir five als App an. Diese hat verschiedene Funktionen wie eine Kartenansicht, dringende Tätigkeiten oder auch direkte Kommunikation zur Einrichtung durch den Chat.
Punkte sammeln
Um Engagement im gemeinnützigen Bereich für junge Menschen attraktiver zu machen, haben wir ein Punktesystem entwickelt. Dieses soll vor allem zwischen Nutzer:innen einen kleinen Ansporn auslösen, wer bereits mehr Punkte gesammelt hat.
Startseite/Vorschläge für dich
Die Startseite bietet Nutzer:innen einen Überblick über Tätigkeiten, die mit den ausgewählten Charakteristiken übereinstimmen, die Nutzer:innen zu Beginn beim Anmeldungsprozess gewählt haben. Außerdem gibt es eine Übersicht über dringende Tätigkeiten.
Dringende Tätigkeiten
Institutionen, die schnell Hilfe benötigen können dringende Tätigkeiten auf der Plattform inserieren. Um diese Tätigkeiten für Nutzer:innen besonders attraktiv zu gestalten, geben diese Tätigkeiten 50 Extrapunkte.
Profil
Um Einrichtungen mehr Sicherheit bezüglich der Zuverlässigkeit der Helfer:innen zu geben, müssen sich Nutzer:innen anhand eines Verifizierungsprozesses mit ihrem Personalausweis verifizieren. Erst dann können Anmeldungen für Tätigkeiten erfolgen. Im Profil können auch Zertifikate (bspw. über geleistete Erste-Hilfe-Kurse) hochgeladen werden, die weitere Tätigkeiten freischalten.
Stundenkonto und Nachweis
Ebenfalls im Profil verortet sind das Stundenkonto mit einem Nachweis, der auch im Bildungs- oder Jobkontext genutzt werden kann. Der Nachweis, in Form einer herunterladbaren PDF-Datei, listet alle Tätigkeiten auf, die bereits geleistet wurden inklusive der aufgebrachten Zeit. Neben den geleisteten Stunden zeigt das Stundenkonto auch die bereits gesammelten Punkte durch das Teilnehmen an Aktionen, Teilen von Tätigkeiten über Social Media oder auch das Werben von Freunden, die sich auf der Plattform neu anmelden.
Kartenansicht
Nutzer:innen sollen einen umfassenden Überblick erhalten, welche Tätigkeiten in unmittelbarer Nähe stattfinden. Durch die Darstellung der Aktionen durch Pins auf der Karte, können sich Nutzer:innen für Tätigkeiten aufgrund der räumlichen Nähe entscheiden.
Geteilte Favoritenlisten
Kurzfristige und flexible Tätigkeiten sollen durch five zu einer Freizeitbeschäftigung mit Freunden werden. Um dies zu unterstützen, können Tätigkeiten nicht nur geteilt werden, sondern auch in gemeinsamen geteilten Favoritenlisten abgespeichert werden. So können mehrere Personen Tätigkeiten abspeichern, die dann als Gruppe ausgeübt werden können.
Kommentare
Vonnebenan
Thomas
LB
Kai-Uwe Lehanka / www.lehanka.de
Hinterlasse einen Kommentar