In manchen Abschlussarbeiten im 7. Semester setzen sich die Projektteams aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Hier können die unterschiedlichen Kompetenzen und Gestaltungsschwerpunkte in der Projektarbeit optimal verzahnt werden.
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird ein multimediales Vermittlungskonzept zur Sensibilisierung für den persönlichen Umgang mit Wasser erstellt. Das Ziel des Projektes ist es, das Bewusstsein der Menschen im Umgang mit der Ressource Wasser zu verstärken. Im Fokus steht, den Weg des Wassers und die damit verbundene Infrastruktur darzustellen und zu erklären. Dabei werden Verbrauchsstellen, wie der Trinkwasserverbrauch in Privathaushalten, näher betrachtet.
Das Konzept besteht aus einem Leitmedium und zwei sekundären Medien. Das Leitmedium ist eine Webseite, welche die einzelnen Stationen beschreibt, die das Wasser in der Infrastruktur durchläuft, bis es zu Hause aus dem Wasserhahn fließt. Mittels interaktiver Elemente wird eine gezielte tiefere Auseinandersetzung mit ausgewählten Teilen der Thematik gefördert. Die sekundären Medien sind Plakate und Postkarten. Potenzielle Nutzer:innen werden im öffentlichen Raum und in öffentlichen Einrichtungen auf das Thema aufmerksam gemacht. Dies kann beispielsweise in öffentlichen Toiletten, an Haltestellen, im Personennahverkehr, im Rathaus, in Hochschulen oder in Cafés stattfinden. Die Postkarten regen den Austausch unter Interessenten an, da diese sowohl verschenkt als auch verschickt werden können. Diese können in öffentlichen Einrichtungen zur Mitnahme ausgelegt werden. Durch die Postkarten und Plakate sollen Passanten auf die Webseite aufmerksam werden um sich dort über das Thema und die damit zusammenhängende Infrastruktur zu informieren.
Prototyp
Der Finale Prototyp bildet für Nutzer:innen eine umfassende Wissensgrundlage zum einfachen Verständnis des Themas. Im Folgenden wird auf den Prototyp mit “Webseite” verwiesen. Die Struktur der Webseite ist dem Weg des Wassers, bis es aus unserer Leitung fließt, nachempfunden. Nutzer:innen können diesem durch folgende Interaktionen folgen: Scrollen und Klicken. Obwohl die Webseite sowohl horizontal als auch vertikal aufgebaut ist, muss lediglich senkrecht und nicht quer gescrollt werden, um zu navigieren. Durch das gezielte Einsetzen von Klick-Interaktion sowie Hover States können weitere Inhalte angesehen werden. Eine weitere Navigationsebene bildet die Navigationsbar oben rechts im Screen. Diese besteht aus sieben Punkten, die den jeweiligen Abschnitten der Webseite zugeordnet sind. Durch die Kennzeichnung des aktuellen Abschnittes, durch die Primärfarbe Orange, wissen Nutzer:innen wo sie sich auf der Webseite befinden.
Plakate
Um im öffentlichen Raum auf das Leitmedium, die Webseite, aufmerksam zu machen, wird eine Plakatserie mit drei Plakaten erstellt. Diese sollen an Orten, an denen sich Passant:innen länger aufhalten, aufgehängt werden. Hierfür geeignet sind Bushaltestellen, Cafés oder die Mensa einer Hochschule. Außerdem eignen sich Litfaßsäulen oder Plakatwände an beliebten Orten der Stadt. Jedes Plakat der Serie wird im Format DIN-A1 gestaltet, da dieses große Format der visuellen Gestaltung den nötigen Raum gibt, ihre Wirkung voll zu entfalten. Bewusst wird sich für ein Hochformat entschieden, da die Plakatserie einen Ausschnitt der Webseite zeigt und auf diese aufmerksam machen soll.
Postkarten
Ein weiteres Medium für den öffentlichen Raum sind Postkarten mit unterschiedlichen Motiven des Design Systems. Diese können in Cafés, bei den lokalen Stadtwerken oder in öffentlichen Gebäu- den wie dem Rathaus oder Einkaufsläden platziert werden. Das Postkartenformat eignet sich ausgezeichnet, um auf die Webseite aufmerksam zu machen. Das Medium Postkarten wird insbeson-dere in der hier vorliegenden Zielgruppe, durch die Assoziation mit der Urlaubspost, oft mit positiven Erinnerungen in Verbindung gebracht. Außerdem gehen Postkarten nicht wie Newsletter per Mail im Postfach unter, sondern sorgen dafür, dass Adressat:innen sich über eine analoge, persönliche Nachricht freuen. Durch die physische Existenz und die damit verbundene haptische Erlebbarkeit einer Postkarte bleibt deren visuelle Gestaltung länger in Erinnerung, denn die Karte kann zuhause an einem Ort platziert werden, den man öfter passiert. Somit werden die Thematik und ihre Botschaft stetig wieder ins Gedächtnis gerufen.
Downloads
Downloads sind Teil der Produktsektion der Webseite. Hier können Nutzer:innen eine Tagebuchstudie ausdrucken, um den eigenen Wasserverbrauch zuhause zu reflektieren. Des weiteren können die Postkarten, die auch im öffentlichen Raum ausliegen, nach Hause bestellt werden, ebenso wie ein DIN-A2 Plakat, welches die vollständige isometrisch dargestellte Stadt abbildet.
Die Tagebuchstudie sowie eine Anleitung zum Falten können direkt zuhause ausgedruckt werden. Mit Hilfe dieser Tagebuchstudie können Nutzer:innen drei Tage lang ihren Wasserverbrauch beobachten und diesen dokumentieren. Das Ziel der Tagebuchstudie ist es, seinen eigenen Wasserverbrauch zu reflektieren. Dabei steht im Vordergrund wo und wie viel Wasser jeweils verbraucht wird. Durch das Ausdrucken zuhause entstehen keine Wartezeiten für das Produkt und mithilfe der einfachen Faltanleitung erfolgt eine schnelle Anwendung ohne aufwendiges basteln.
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Daddy Maggus
LB
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