In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Heldo ist das Konzept eines Erste Hilfe Koffers, dass durch die Unterstützung der Heldo App bereits Menschen im Kindesalter ermöglichen soll, selbstbestimmt Erste Hilfe anzuwenden. Zugleich enthält der Koffer mit dem integrierten Wiederbelebungsdummy und den Lernspielen in der Heldo App eine Übungsfunktion um Wissen im Bereich Erste Hilfe zu erlangen und zu festigen.
Zur Übersichtlichkeit ist der Inhalt auf drei verschiedene Koffer aufgeteilt, die jeweils in verschiedenen Notfallszenarien angewendet werden können. Kategorisiert wird zwischen dem Koffer für Kreislaufprobleme, für innere Verletzungen und blutende Wunden. Die Anordnung der Tools im Koffer ist von oben nach unten dem Ablauf des jeweiligen Notfallgeschehens angepasst. Auf der Innenwand des Koffers befinden sich Decals, die den jeweiligen Platz der Produkte Kennzeichnen und somit auch Auskunft darüber geben, ob bestimmte Tools nachbestückt werden müssen.
Im Koffer sind ebenfalls neuartige Produkte vorhanden. Wie zum Beispiel ein Sicherheitsschneider, welcher ein ergonomisches und schnelleres zerschneiden der Kleidung ermöglicht, ohne dabei eine Gefahr für die Finger zu werden.
Zudem beinhaltet der Koffer eine temporäre faltbare Schiene, welche einfach und schnell duch Druckknöpfe und Klettverschlüsse zur Stabilisation an Arm, Knie und Ferse angebracht werden kann.
Trainiert werden kann Erste Hilfe hauptsächlich in der Heldo App. Hier wird das Wissen stufenweise in Leveln beigebracht. Es gibt verschiedene Spielefunktionen wie das Erste Hilfe Quiz, Reihenfolgen ordnen, Mitmachgeschichten, und praktisches Üben. Möglich ist hier auch in Gruppen zu üben, somit könnte die App auch im Schulunterricht verwendet werden. In den Spielen selber wird die Zeit gestoppt in der die Aufgaben erledigt werden, um den Stressfaktor im Notfall zu simulieren.