In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
In den letzten Jahren wurden immer mehr aktive Sicherheitssysteme in
Fahrzeuge integriert. Aufgrund dieser Entwicklung ist automatisiertes Fahren
nicht mehr nur Science-Fiction sondern wurde Juni 2021 mit der Zulassung
des Models EQS von Mercedes Benz zur Realität.
Trotz des technologischen Fortschritts wird es bis zum vollautonomen
Fahren noch dauern und Fahrer werden bis dahin die vollständige Fahraufgabe
übernehmen müssen. Sei es, weil der Gesetzgeber noch einschränkend
wirkt oder es Systemgrenzen der Sicherheitssysteme gibt und eine
Übernahme, ein sogenannter take-over request, des Fahrers verlangt wird.
Da der Fahrer während des autonomen Fahrzustands nur mehr Beifahrer
sind, wird er sich vermehrt mit fahrfremden Tätigkeiten auseinandersetzen.
Eine Vielzahl an Studien belegt, dass das fehlende Wissen um die gesamte
Fahrsituation (situation awarness) und ein Mangel an mentaler Bereitschaft
(mode awarness), durch eine vorherige fahrfremde Tätigkeit, während eines
take-over requests (T.O.R) zu erheblichen Gefahren für den Fahrer und
andere Verkehrsteilnehmer führt. Es gibt jedoch nur wenig Forschung
darüber, wie Mensch-Maschine Schnittstellen (HMIs) so gestaltet werden
können, dass Fahrer im Idealfall von den durch die kooperative Wahrnehmung
bereitgestellten Daten profitieren können.
Der Situation Awareness Management hilft durch ein umfassendes HMIKonzept,
den Fahrer vor und während eines take-over requests durch die
Übermittlung von Vorabinformationen über bevorstehende Systemgrenzen
und Vorschlägen zur Lösung der anstehenden Fahrsituation, dabei unterstützt
die Situation Awarness schneller aufzubauen, um so Automatismen
zu steuern und diese zu unterbinden, die zu schweren Unfällen führen.
Hierfür ist sowohl ein Konzept für die Funktion des Systems, als auch eine
passende Interface-Lösung geschaffen worden.
Mit dem Situation Awareness Management können kritische Übernahmesituationen
hervoragend gemeistert werden. Der Fahrer wird im richtigen
Moment mit den wichtigsten Informationen versorgt.