Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »HfG Ulm« haben die Studierenden verschiedene Plakate gestaltet.
Ausgehend von dem Titel die »HfG Ulm – gestern und heute« sollten die Studierenden ein Plakat über eine Persönlichkeit der HfG gestalten.
Inhalt des Faches
In dem Fach »Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte« erproben die Studierenden in unterschiedlichen Formaten einfache Layout-Kompositionen. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift, Bild und Text kennengelernt. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studierenden untersucht und besprochen.
Das Überthema des Endprojekts war die Hochschule für Gestaltung in Ulm. Nach einer Exkursion an diese mittlerweile nicht mehr aktive Hochschule sollte sich jeder von uns ein Thema heraussuchen und dieses auf einem Plakat darstellen.
TC 100
Wir entschieden uns für das Geschirrset TC 100, entworfen im Rahmen einer Abschlussarbeit von Nick Röhricht im Jahr 1959. Bei unserem Endprojekt entschieden wir uns eine Plakatserie zu gestalten, bestehend aus 3 Plakaten.
Nach der Gestaltung des Haupt- und Infoplakats war es uns wichtig noch zusätzliche minimaoistischere Ideen einzubringen. Dabei sind die Folgenden Plakate entstanden
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