Im Fach Smart Tools begeben sich die Studierenden aus den Studiengängen Produktgestaltung und Internet der Dinge auf die Suche nach sinnvollen Anwendungsgebieten für Werkzeuge und Wearables in intelligenten Produktsystemen.
Die Erschaffung von Werkzeugen war wohl in der Geschichte der Evolution einer der ersten, wenn nicht der erste Schritt um unsere Spezies an die oberste Spitze der Nahrungskette zu katapultieren.
Computergestützte Systeme haben die Produktion bereits seit Jahren verändert und viele Bereiche automatisiert. Die großen Vorteile und Chancen der Digitalen Transformation setzen sich jedoch Zug um Zug durch, und so transformieren sich die Werkzeuge mit denen wir heute arbeiten allmählich zu intelligenten und vernetzten Helfern, die uns immer mehr bei der Verrichtung unserer Aufgaben unterstützen.
Diese Helfer der Zukunft gestalten wir in unserem Kurs.
Der Begriff des Werkzeuges darf hierbei sehr breit gedacht werden, im weitesten Sinne kann jedes Produkt das dem Menschen einen Zweck erfüllt als Werkzeug gesehen werden, eine direkte körperliche Interaktion damit soll jedoch Bedingung sein.
Wie müssen Schnittstellen gestaltet sein, wenn ich mit dem Werkzeug nicht nur mit der realen sondern auch mit der digitalen Welt interagiere? Welche neuen ergonomischen Herausforderungen ergeben sich dadurch? Stichwort: Adaptive UI.
Mit welchem Einfluss wirkt das Werkzeug auf die Arbeit an sich? Verändert sich die Arbeit, die Art zu Arbeiten oder gar der ganze Beruf?
Cozeep ist ein Add-On für Hotelapps, welche die Kommunikation zwischen dem Hotelgast und dem Reinigungspersonal vereinfachen soll. Dadurch werden viele Zimmer nicht unnötig oft gereinigt und es kann mehr auf die Wünsche des Kunden eingegangen werden. Zusätzlich bekommt der Gast mehr Informationen über das Zimmer in dem er sich befindet. Mit einem Siegel in der App wird die Sauberkeit des Zimmers garantiert.
Interface:
Das Interface von Cozeep knüpft an schon bestehende Hotelapps an. In der App kann der Gast all seinen Wünschen nachkommen. Links zu sehen, wie er Zubehör für sein Zimmer ergänzen kann. Auf dem rechten Screen sieht der Gast das Siegel. Dieses Siegel zeigt einem an, wann zuletzt das Zimmer gereinigt wurde. Mit Datum und Uhrzeit, als auch die Reinigungskraft. Hier kann man auch bestimmen, wann die nächste Reinigung stattfinden soll und ob es noch Sonderwünsche gibt.
Zudem gibt es auch den Usecase für die Reinigungskraft. Schickt ein Kunde eine Anfrage zum Reinigen ab, wird diese benachrichtigt, wie im linken Screen zu sehen. Dort sieht Sie alle schon bearbeiteten, noch offenen und auch die neu eingetroffenen Anfragen. Wählt die Reinigungskraft eine Anfrage aus, bekommt sie, wie auf dem rechten Screen zu sehen, genauere Informationen darüber. Die Zimmernummer, Zeitpunkt der Anfrage und was gewünscht wird. Nun kann Sie sich entscheiden es direkt zu bearbeiten oder in die Warteschlange zu bewegen.
Encasing:
Zusätzlich bietet Cozeep noch ein smartes Encasing an. Dieses schützt die Matratze vor Feuchtigkeit. Es besteht aus einem leitfähigem Stoff, welcher erkennt, wenn es Nass oder Feucht geworden ist. Somit kann die Reinigungskraft per App benachrichtigt werden und weiß, in welchem Zimmer Sie am schnellsten reinigen sollte.
———————————————————————————
Concept:
Cozeep is an add-on for hotel apps designed to simplify communication between hotel guests and cleaning staff. This reduces unnecessary room cleanings and allows for better accommodation of customer preferences. Additionally, guests receive more information about their room. A seal in the app guarantees the cleanliness of the room.
Interface:
Cozeep’s interface integrates with existing hotel apps. Within the app, guests can manage all their requests. On the left side, they can add accessories to their room. On the right screen, guests see the seal indicating when the room was last cleaned, including the date, time, and the cleaning staff involved. Guests can also schedule the next cleaning and specify any special requests.
There is also a use case for the cleaning staff. When a guest submits a cleaning request, the staff is notified, as shown on the left screen. They can see processed, pending, and new requests. Selecting a request provides detailed information, such as room number, request time, and specific cleaning instructions, as displayed on the right screen. The staff can then decide to address it immediately or queue it for later.
Encasing:
Additionally, Cozeep offers a smart encasing feature. This protects the mattress from moisture using conductive fabric that detects wetness. The cleaning staff can be notified via the app, allowing them to prioritize cleaning the affected room promptly.
Hinterlasse einen Kommentar