Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift. Die Studierenden erproben Lesbarkeit, Informationsstrukturierung sowie die Wirkung von Schrift in unterschiedlichen Medien.
Inhalt des Faches
Das Fach Grundlagen der Typografie führt in die mikro- und makroästhetischen Grundlagen der Arbeit mit Schrift ein. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift erarbeitet. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studenten und Studentinnen untersucht und besprochen. Im Rahmen eines Kurzprojekts erkunden sie die Möglichkeiten der Typografie als Werkzeug zur Gliederung, Gewichtung und Strukturierung von Informationen.
Die Aufgabe bestand darin, ein Veranstaltungsplakat für die Staatsoper Stuttgart zu gestalten. Dabei hatten wir mehrere Stücke zur Auswahl, und ich entschied mich für das Stück “Jenufa” von Leos Janácek nach Gabriela Preissová.
Bei der Gestaltung des Plakats sollten wir sowohl im Bereich der Makrotypografie arbeiten, um eine Fernwirkung des Plakats zu erzeugen, als auch mikrotypografische Mittel verwenden, um die relevanten Informationstexte gut lesbar zu gestalten.
Außerdem war es wichtig, dass das Stück in einer spannenden Komposition widerspiegelt wird, die durch Rhythmen, Wiederholungen und Kontraste das Plakat lebendig wirken lässt.
Um zu entscheiden, wo hier anzusetzen ist, entschied ich mich zunächst dazu, mich über das Stück zu informieren.
Hier eine kleine Inhaltsangabe:
Die Oper erzählt die Geschichte von Jenufa, einem Mädchen, das in ein kompliziertes Liebesdreieck verwickelt ist: Sie liebt den jungen Steva, während auch sein Halbbruder Laca starke Gefühle für sie hegt. Laca ist eifersüchtig auf den oberflächlichen Steva, der nur Jenufas äußere Schönheit zu schätzen scheint. Aus Eifersucht verletzt Laca das Gesicht des Mädchens, was dazu führt, dass Steva das Interesse an ihr verliert und sich einer anderen zuwendet. Trotzdem ist Jenufa von Steva unehelich schwanger. Die Küsterin, Jenufas Ziehmutter, versucht vergeblich, Steva zu überreden, Jenufa zu heiraten. Schließlich entführt die Küsterin heimlich das Neugeborene und tötet es, um Jenufas Ehre zu retten.
Dabei sind mir vor allem diese Stichpunkte aufgefallen:
Liebesdreieck
Liebe
Verletzung des Gesichts
uneheliche Schwangerschaft
Tod
Erste Entwürfe:
Diese beinhalteten ein Raster aus Linien, welche auf die Schnitte in Jenufas Gesicht hinweisen sollen. Des Weiteren überarbeitete ich die Anordnung der Buchstaben. Dabei wurde mir bewusst, dass ich dem Schriftzeichen über dem “U” die Rolle von Jenufa zuschreiben kann und es somit in die Mitte des Posters setzen kann.
Bei meinem finalen Entwurf sitzen links und rechts jeweils drei Buchstaben aneinander und umkreisen den Punkt über dem “U”, um jeweils die beiden Brüder, Steva und Laca, darzustellen, die sich beide für Jenufa interessieren.
Hinterlasse einen Kommentar