Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team? Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum? Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch). Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten. Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Jens Döring, Prof. Dr. Gerhard Buurman, Prof. Michael Götte, Selina Gerlach
Berufsfinder: Next Step
Wusstet ihr direkt, was ihr nach der Schule machen möchtet?
Als wir dieser Frage nachgingen bekamen wir oft die eindeutige Antwort:
“Nein” oder auch Antworten wie “Ich war mir noch nicht sicher.”
Nach der Schule sind viele von uns unsicher, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen, und diese Unsicherheit ist heute noch größer. Die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten hat enorm zugenommen, einschließlich neuer Berufsfelder, die es früher nicht gab. Viele Jugendliche sind überwältigt von der Flut an Informationen und Möglichkeiten. Sie wollen die richtige Entscheidung treffen und nichts verpassen.
Unser Projekt Next Step
Um die Probleme und Herausforderungen unserer Zielgruppe zu definieren, haben wir eine Umfrage, sowie mehrere Interviews geführt. Dabei lernten wir, wie sehr sich die Erwartungen und die Realitäten des Berufswegs sich unterscheiden. Oft ist der Weg nicht linear und führt über Umwege zum Ziel. Daher wollen wir mit unserem Projekt Next Step anhand von echten Geschichten aus der Berufswelt, den AbsolventInnen (18 bis 21 Jahre) mehr Einblicke geben. Um auch die Möglichkeit zu geben, mit Menschen aus allen Berufen, auch unbekannteren, in Kontakt zu kommen, haben wir ein Mentorensystem erstellt. Dadurch haben die AbsolventInnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und bietet Möglichkeiten zum Networking.
Außerdem konnten wir durch die Interviews feststellen, wie die AbsolventInnen durch die aktuelle Menge an Informationen oftmals überfordert sind. Unser Ansatz soll daher die möglichen Berufe klar strukturiert darstellen. Durch die Personalisierung ist es einfacher möglich als Nutzer passende Berufe zu finden. Dabei war es uns ein Anliegen, auch unbekanntere Berufe gleichwertig zu zeigen. Die Personalisierung durch Filter, die durch sogenannte Tags können AbsolventInnen nach Interessen und Fähigkeiten sich spezifische Berufsfelder anzeigen lassen und darauf basierend, tiefer in diese eintauchen.
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