Studierende lernten, die User Experience durch einen ganzheitlichen Designprozess zu gestalten, beginnend mit der Problemdefinition bis hin zum Smartphone-App-Prototyp.
Projektthema
Im Mittelpunkt stand die Gestaltung optimaler Nutzererlebnisse unter Verwendung von UX-Designmethoden. Der Prozess umfasste User Research, Konzeptentwicklung, Entwürfe und das Prototyping, speziell ausgerichtet auf die Entwicklung einer App für Smartphones. Die Projekte waren jeweils zugeschnitten auf spezifische Anwendungsbereiche wie Gesundheit, Organisation oder Produktivität.
Inhalt des Faches
Die Teilnehmenden des Kurses erwarben methodische und analytische Fähigkeiten, um UX-Designkonzepte effektiv umzusetzen. Sie lernten, Nutzerforschungsmethoden wie User Journeys, Experten- und Konsumentenbefragungen oder Stakeholdermaps anzuwenden, um Anforderungen zu analysieren und unterschiedliche Nutzergruppen zu definieren. Durch die Anwendung von Designmethoden wurde ein iterativer Gestaltungsprozess durchlaufen, in dem Prototypen verschiedener Ausarbeitungsgrade erstellt und hinsichtlich ihrer Benutzbarkeit und Usability getestet wurden. Als Ergebnis setzten die Studierenden eine App für Smartphones prototypisch um, mit dem Ziel, ein tiefes Verständnis für die Bedeutung der Nutzererfahrung in der Gestaltung von Anwendungen zu vermitteln und sie zu befähigen, intuitive und ansprechende Benutzeroberflächen zu gestalten.
Unsere App “Wrapper” ermöglicht es, Lebensmomente in einzigartigen Wrapper zu bewahren und sie zu gewünschten Zeitpunkten mit nahestehenden Personen zu teilen. Durch die Verknüpfung mit verschiedenen Anwendungen sammelt die App sämtliche wichtigen digitalen Inhalte. Die Verwendung von Tags ermöglicht es, darauf zu reagieren und sicherzustellen, dass jeder Moment präzise in Erinnerung bleibt. Die App verpackt die Erinnerungen in Wrapper. Mithilfe verschiedener Filter kann nach bestimmten Wrappern gesucht werden. Und die Bearbeitungsfunktion ermöglicht es zudem, diese anzupassen oder im Nachhinein zu optimieren.
→ Assets
Assets setzen sich aus den digitalen Inhalten verschiedener Anwendungen zusammen, welche mit der App verknüpft sind. Der Benutzer kann einem Asset verschiedene Tags zuweisen, wie Ort, personen, Event und Mood. Dies ermöglicht es, aus den Asset verschiedene Wrapper zu erstellen.
→ Wrapper
→ Filtern
Es gibt verschiedene Filteroptionen, wie Zeitspanne, Personen, Ort, Events und Stimmung, um bestimmte Wrapper zu finden.
→ Bearbeiten
Der User kann den Wrapper bearbeiten, wie zum Beispiel durch Hinzufügen von anderen Wrapper, Assets oder Musik. Auch die Inhalte können mit Filtern bearbeitet werden, ebenso wie die Reihenfolge und Länge der Fotos und Videos.
→ Weitergeben
Wrapper können vererbt werden. Hier kann der Nutzer entscheiden wem er diesen weitergeben will, also einer bestimmten Person oder einer Gruppe und wann. Es ist möglich entweder einen Wrapper zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Event weiterzugeben oder auch zu einer bestimmten Zeit nach dem Ableben.
→ Erhalten
Der Prozess
Im Kurs Ux-Design lag während des Semesters der Fokus auf dem Prozess und dem User-Research. Wir lernten viele Research- und Designmethoden kennen und anzuwenden, durch die wir eine gute Grundlage für unser Projekt schaffen konnten und die uns auch bei der finalen Umsetzung half. Hier einen kleinen Einblick in unseren Prozess. ↘
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