Wie und wo kann Kommunikationsgestaltung zum Nutzen der Gesellschaft eingesetzt werden. Anhand des Dachthemas »100 Jahre Weisenhofsiedlung« haben die Studierenden verschiedene Plakate gestaltet.
Die Weissenhofsiedlung entstand im Jahr 1927 im Rahmen der Bauausstellung »Die Wohnung«, organisiert vom Deutschen Werkbund und finanziert von der Stadt Stuttgart. »Sie ist eine Ikone der Moderne«.
17 internationale Architekten unter der künstlerischen Leitung von Ludwig Mies van der Rohe, präsentieren 33 innovative und zukunftsgerichtete Entwürfe für modernes, gesundes, erschwingliches und funktionales Wohnen. 2027 feiert die Weisenhofsoedlung Ihr hundertjähriges Bestehen.
Inhalt des Faches
In dem Fach »Einführung in die Gestaltungsschwerpunkte« erproben die Studierenden in unterschiedlichen Formaten einfache Layout-Kompositionen. Ausgehend vom einzelnen Buchstaben, der kleinsten typografischen Einheit, bis hin zu komplexeren Layoutentwürfen wird der Umgang mit Schrift, Bild und Text kennengelernt. In unterschiedlichen Übungen werden formale Fragestellungen zu Form, Gegenform, Proportion, Kontrast oder Rhythmus im Bezug auf die Anwendung und Wirkung unterschiedlicher Schriften von den Studierenden untersucht und besprochen.
Die Weissenhofsiedlung, erbaut 1927 in Stuttgart, entstand im Rahmen der Werkbund-Ausstellung „Die Wohnung“ und gilt als Meilenstein des Neuen Bauens. Insgesamt 17 Architekten aus 5 Ländern entwickelten visionäre Wohnkonzepte, die Funktionalität, klare Linien und innovative Bauweisen in den Mittelpunkt stellten.
Mein Plakat greift diese Prinzipien auf, indem es die Gebäude in einem isometrischen Raster darstellt – eine Perspektive, die Ordnung und Funktionalität widerspiegelt. Die Farbgestaltung basiert auf den Originalfarben der Siedlung, sowohl aus den Fassaden als auch aus den Innenräumen. Zudem zeigt das Plakat Häuser, die bis heute erhalten sind, darunter Werke von Le Corbusier, Hans Scharoun und anderen. Die Typografie folgt derselben isometrischen Struktur und unterstützt die visuelle Umsetzung des Themas.