Thema des Kurses ist die Entwicklung eines medienübergreifenden Erscheinungsbilds. Grundelemente wie Typografie, Formen und Farben werdem aufeinander abgestimmt und anhand von exemplarischen Anwendungen kombiniert und erprobt.
Frauen helfen Frauen e.V. – Ein neues Erscheinungsbild für eine starke Botschaft
Frauen helfen Frauen e.V. – Ein neues Erscheinungsbild für eine starke Botschaft
Im Rahmen des Kurses „Erscheinungsbild“ entwickelten wir ein neues visuelles Design für den gemeinnützigen Verein Frauen helfen Frauen e.V. Schwäbisch Gmünd. Die Organisation setzt sich für Frauen in schwierigen Lebenssituationen ein und bietet Beratung, Unterstützung und Präventionsarbeit an.
Unser Ziel war es, ein modernes und authentisches Erscheinungsbild zu schaffen, das die Werte und Mission des Vereins klar vermittelt. Durch ein überarbeitetes Logo, eine einheitliche Typografie, ein harmonisches Farbsystem und gezielt eingesetzte grafische Elemente entstand eine visuelle Identität, die Vertrauen und Professionalität ausstrahlt.
Das Projekt ermöglichte uns nicht nur eine praxisnahe Auseinandersetzung mit Designprozessen, sondern verdeutlichte auch, wie visuelle Kommunikation zur Stärkung sozialer Initiativen beitragen kann.
Projektteam: Annabelle Müller, Fanny Mosch, Olesja Deister
Betreuung: Prof. Daniel Utz
Kurs: Erscheinungsbild, Kommunikationsgestaltung 4, HfG Schwäbisch Gmünd