In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
Das deutsche Schulsystem befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Aber was sind die Gründe dafür? Neue Technologien und ein verändertes Bewusstsein führen zu innovativen Methoden und Konzepten. Ganztagsschulen spielen eine zunehmend größere Rolle, und Schüler verbringen heute mehr Zeit in der Schule als je zuvor. Diese zusätzliche Zeit erfordert von den Schulen, neue Wege zu finden und sich weiterzuentwickeln.
Neue Schulgebäude würden den aktuellen Bildungsansätzen besser gerecht werden. Doch was passiert, wenn das nicht möglich ist? Der Sanierungsstau in Deutschland liegt mittlerweile bei über 30 Milliarden Euro. Hinzu kommt das schwere Erbe der 1970er-Jahre-Bauten (Siegele; dbz.de, o. J.), die oft in Betonbauweise errichtet wurden und nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen. Gleichzeitig verlangen moderne Unterrichtsformen nach flexiblen Raumkonzepten und einer variablen Möblierung.
Wie lassen sich also alte Gebäude mit neuen Bildungswegen vereinen? Ein nachhaltiger und flexibler Gestaltungsansatz, der das Bauen im Bestand berücksichtigt, ist essenziell. Mein Möbelsystem wurde speziell für diesen Kontext entwickelt: Es ist modular, kreislauffähig und anpassbar, um bestehende Schulräume funktional und zukunftsfähig zu gestalten. Durch seine flexible Nutzung können moderne Lernräume geschaffen werden, ohne neue Gebäude errichten zu müssen.
In erster Linie geht es um die sogenannten „toten Räume“ – die oft ungenutzten Flure und Gänge. Mit vielen Untersuchungen und Feldstudien habe ich ein Möbelsystem entwickelt, das diese Räume wiederbelebt und sinnvoll in das Lernumfeld integriert. Dabei werden die Schüler*innen aktiv in den Designprozess einbezogen, um eine Brücke zwischen ihnen und der Schulgestaltung zu schlagen.
Es entsteht ein flexibles und nachhaltiges System, das nicht nur die Schule zu einem „Wohlfühlort“ macht, sondern auch eine zukunftsfähige Antwort auf die Herausforderungen des Sanierungsbaus in Deutschland bietet. Schule als Lebensraum – ein Ort, an dem Lernen, Nachhaltigkeit und Flexibilität Hand in Hand gehen.