Bei Datengrafiken geht es darum, interessante Zusammenhänge in größeren Datenmengen sichtbar zu machen. In diesem Projekt durften keine alphanumerischen Zeichen (Text, Zahlen) oder bildhafte Elemente verwendet werden. Umso wichtiger wird die gezielte Verwendung von Farbe, Form, Position, Animation und Interaktion, um die Information zu kodieren und zu strukturieren.
Dieses Projekt wird begleitet vom Fach Programmiersprachen 2 (Dozent: Fabian Rauch). Die Studierenden sollten die interaktive Datengrafik so komplett und funktionsfähig wie möglich mit Web-Technologien, insbesondere Javascript, umsetzen.
In Anbetracht der gegenwärtig kursierenden Covid-19 Pandemie soll diese Datenvisualisierung dabei helfen Kontext zu schaffen, indem Pandemien der letzten Jahrzehnte in Kontrast gestellt werden.
Für die Visualisierung wurden drei Ansichten erarbeitet. In der Ersten sieht man die Pandemien SARs, Schweinegrippe, Ebola und Covid-19 chronologisch angeordnet. Jeder der Navigationspunkte steht für einen Monat in der Entwicklung der Pandemie. Der jeweils größere Kreis mit höherer Transparenz repräsentiert die Infektionsfälle, während der kleinere, dunklere Kreis für die Todesfälle steht.
In einem weiteren Screen werden die vier Pandemien in ihren Gesamt- und Todesfällen gegenübergestellt.
Der letzte Screen bildet eine relative Ansicht der vier Pandemien, in dem deren monatlicher Verlauf visualisiert werden sollte und die Navigationspunkte jeweils die summierten Fallzahlen aller Pandemien des jeweiligen Monats darstellen.
Um einen falschen Eindruck über die Ausmaße der Pandemien zu vermeiden, ist es wichtig anzumerken, dass die verwendeten Datensätze teilweise unvollständig waren (d. h. es waren zum Beispiel nur die letzten drei oder ersten fünf Monate an Daten gegeben)
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