Wir machen ein Design Projekt. Mit allem, was dazu gehört: Nutzern, Workshops, Spezialisten, Testings, … Scheitern und Fehler machen zum schnellen Lernen willkommen. Studierende entwickeln Kommunikations-Produkte. Konsequent methodisch.
Prof. Michael Götte, Prof. Hans Krämer, Suhansera Goekmen, Prof. Daniel Utz
ComFi
Finanzen sind ein wichtiges Thema. Gerne wird das Thema Altersvorsorge und das richtige Investieren von Geld von jungen Menschen auf später verschoben und damit begründet, dass man ja noch viel zu jung ist, um sich mit solchen Themen zu befassen. Auch die trockene, unübersichtliche und meist nicht neutrale Aufbereitung des Themas schreckt viele ab, sich damit zu befassen.
Dieser Problemstellung haben wir uns angenommen und entwickelten ComFi. Eine App, die junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren als Zielgruppe hat und neutral und so simpel wie möglich über das Thema Finanzen und Geldanlagen informieren soll. Mithilfe von Infografiken, interaktiven Elementen und Tipps soll so das Thema Finanzen attraktiv und komprimiert an die Nutzer herangeführt werden.
Plakate
Um auf unsere App aufmerksam zu machen, entwickelten wir einen Ausschnitt von drei Plakaten aus einer Plakatreihe. Diese stellen die App vor und sollen direkt auf die Website bzw. den Appstore verlinken. Via QR-Code gelangt der Leser direkt dort hin. Die Plakate greifen unsere Gestaltungselemente aus der App wieder auf. Neben Farblocher Ähnlichkeit verwendeten wir auch die gleiche Typo.
Mit kurzen aber aussagekräftigen und teils ironischen Headlines möchten wir die Aufmerksamkeit der Betrachter auf die Plakate lenken. Bilder bzw. Screenshots der App zeigen die Inhalte der App und die Gestaltung. Das soll den Nutzer zusätzlich animieren, die App zu installieren oder sch zumindest darüber zu informieren. Als Beispielhafte Gestaltung haben wir sowohl Hoch- als auch Querformate gestaltet.
Website
Als Verbindungselement zwischen Plakaten und der App funktioniert unsere Website. Auf diese wird der Nutzer geleitet, wenn der QR-Code auf dem Plakat gescannt wird. Hier werden die Funktionen der App dargestellt. Mithilfe von Screenshots und ebenfalls teils ironisch aber dennoch direkt ansprechenden Aussagen soll der Leser animiert werden, die App zu nutzen.
Einführung und Start
Nachdem der Nutzer die App installiert hat, landet er im Anmeldeprozess. Hier müssen Name und Email zur Verifizierung angegeben werden. Danach wählt der Nutzer eine Person aus sechs Beispielen aus. Die Gewählte Person sollte der eigenen Lebenssituation am nächsten kommen. Sonst muss der Nutzer keinerlei Daten von sich preis geben, der Anmeldeprozess ist an der Stelle schon beendet.
Gestalterisch haben wir bei den Personen auf Übersichtlichkeit geachtet. Darum setzten wir hier wenig Test ein und stellten die Merkmale grafisch dar. So kann der Nutzer die Informationen möglichst schnell erfassen ohne viel lesen zu müssen.
Quickguide
Nachdem der Nutzer die Anmeldung abgeschlossen hat, ist die App einsatzbereit. Um Neunutzern Orientierung innerhalb der App zu bieten, erscheint einmal ein kurzer Guide, er die Menüpunkte und deren vorhandenen Funktionen erklärt. Hier achteten wir auch auf möglichst wenig Text und eine übersichtliche Gestaltung.
Profil
Im Anschluss an den Quickguide befindet sich der Nutzer im Profil. Neben den angegeben Daten findet sich hier die ausgewählte Person. Genauere Informationen darüber befinden sich auf den Swipefenstern. Darunter befinden sich Vorschläge, die auf der ausgewählten Person basieren. Beispielsweise interessante Themengebiete oder nächste Schritte. Die empfohlenen Themen sind direkt mit den Infoseiten verlinkt.
Infos, Lexikon und Wissenscheck
Der Infobereich bildet das Herzstück unserer App. In verschiedene Kategorien haben wir die Informationen gegliedert. Jede Infoseite ist ähnlich aufgebaut. Oben findet sich das Unternemü, danach sieht der Nutzer übersichtlich, worum es bei in dem gewählten Thema geht. In grafischen und Interaktiven Elementen haben wir die Themen aufbereitet. Am Ende jeder Infoseite kann der Nutzer auf freiwilliger Basis einen kleinen Wissenscheck machen.
Rechner
Der Rechner simuliert verschiedene Finanz- und Anlageformen unter bestimmten Bedingungen. Dabei werden die Werte über Regler verstellt und der Nutzer hat so die Möglichkeit, ohne großes Vorwissen verschiedene Szenarien zu simulieren und damit die Funktionsweisen zu verstehen.
Wie bei den Infoseiten taucht im oberen Bereich die Übersicht auf, wie der Rechner funktioniert.
Spartipps
Die Spartipps kamen ebenfalls bei den Nutzertest immer gut an, weshalb wir diese auch beibehielten. Nach Kategorien sortiert findet der Nutzer zwischen vier und acht verschiedene Spartipps. Durch die ineinander gefächerten Fenster ist es übersichtlich. Bei Interesse an einem Themenfeld und einem Klick auf die Fenster fächern sich diese auf und alle dahinterliegenden Tipps werden sichtbar. Durch das Sternsymbol können einzelne Tipps unter den Favoriten gespeichert werden und somit schneller gefunden werden. Die reduzierte und strenge Anmutung wurd durch einzelne Icons aufgelockert.
Details zu unserem Gestaltungsprozess finden Sie hier:
Kommentare
Anonym
Hinterlasse einen Kommentar