Im Wahl-Projekt “Wissensorganisation” bearbeiteten Studierende komplexe gesellschaftlich relevante Themen die durch gezielte zielgruppen-gerechte Kommunikation und dem Einsatz digitaler und analoger Medien eindrücklich vermittelt werden.
Ziel des Projektes war, sich einem komplexen selbst gewählten Thema mit gesellschaftlicher Relevanz über die genaue Betrachtung der jeweiligen Betroffenen (Stakeholdern) zu nähern und mit Hilfe von Methoden aus User Experience Design, Learning Experience Design sowie externem Input aus der Pädagogik (Multimedia Learning, Lehr/Lern Theorie) gezielt Wissen zu vermitteln. Hierdurch entstanden in intensiver Projektarbeit sehr unterschiedliche Projekte mit vielfältiger medialer Ausprägung wenngleich ein Fokus auf digitalen Medien lag. Das Resultat sind spielerische und aufklärende Auseinandersetzungen mit Tabu-Themen, Informationssysteme, die sich durch Interaktion oder narrativen Mitteln mit dem Lernen auseinandersetzen, sowie eine nahe an den Betroffenen ausgerichtete Social-Media Kampagne.
Psychische Erkrankungen bekommen in unserer Gesellschaft nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Die Auswirkungen der psychischen Gesundheit werden oft unterschätzt und die Betroffenen trauen sich nicht ihre Probleme anzusprechen. Einsamkeit ist ein weitverbreitetes Problem. 23% der 18 bis 29 Jährigen fühlen sich häufig einsam.
Die Initiative solo_hfg sensibilisiert junge Erwachsene für das Thema Einsamkeit. Sie bietet dir eine Plattform auf Instagram zur Aufklärung, zum Austausch und zur Veränderung.
Einsamkeit ist ein häufig auftretendes Problem im Alter zwischen 18 und 29 Jahren. In dieser Zeit ändern sich oft die Lebensumstände. Was dazu führen kann, dass Einsamkeit gefördert wird. Dieses Problem wird in den Medien oft vernachlässigt. Einsamkeit wird stattdessen als ein Problem im Alter angesehen. Darum haben wir uns als Zielgruppe für junge Erwachsene entschieden. Instagram eignete sich perfekt dafür. Nicht nur weil es, gerade in diesem Alter, das Kommunikationsmedium Nummer eins ist, sondern weil es kaum eine andere Plattform gibt, die den Austausch mit dem User noch direkter und interaktiver gestalten lässt.
Unser Ziel
Unsere Initiative soll da ansetzen wo sich viele Personen mit dem Problem der Einsamkeit hin flüchten. Oft wollen sie sich nur ablenken und sorgen dabei unbewusst dafür, dass sie sich noch mehr isolieren und noch mehr von ihrer Umwelt abkapseln. Wir wollen dabei ein rettendes Ufer sein, dass ihnen zeigt, dass sie nicht alleine sind und Anreize geben wie man aus dieser Situation entfliehen kann. Der Kanal soll eine Plattform sein auf dem jeder mit jedem kommunizieren kann. Unser Ziel ist es durch die Instagram Seite Aufmerksamkeit zu generieren. Aber auch den Austausch über die Problematik zu fördern. Wir möchten einsame Menschen mit Personen, die helfen wollen zusammenführen. Kommunikation funktioniert jedoch erst dann besonders gut, wenn man aktiv daran teilnehmen kann und das ist durch Instagram sehr gut möglich.