In diesem Kurs erlernten die Studierenden verschiedene Methoden sowie Layout-Grundlagen.
Kursbeschreibung
Die Methoden und Layout-Grundlagen wurden am Beispiel einer Interaction Map vermittelt. Eine Interaction Map visualisiert, wie ein/e BenutzerIn mit einem Produkt interagiert und ermöglicht es DesignerInnen, ein Produkt aus der Sicht der NutzerInnen zu sehen. Somit können Probleme und Nutzerbedürfnisse identifiziert und Produkte dadurch verbessert werden.
Zielsetzung
Den Studierenden werden Gestaltungsgrundlagen anhand eines praktischen Beispiels vermittelt, um so einen ersten Einblick in Gestaltungsprozesse und wichtige Methoden sowie erste Layout-Grundlagen zu erhalten.
Aufgabenstellung
Die Studierenden haben eine Bediensituation eines Produktes mittels Video- und Audioaufnahmen genauestens erfasst. Im Anschluss wurde diese transkribiert, analysiert sowie visuell aufbereitet. Die daraus entstandenen Interaction Maps sind ein wichtiger Grundstein für die Identifizierung von Verbesserungspotenzialen der Produkte.
Interaction mit dem Navigationssystem eines Porsche Taycan
Mein Partner Jannis Schuler und ich hatten die Chance, unsere Aufgabe im Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd anzugehen. Wir durften unter Aufsicht mit dem neusten Porsche Taycan interagieren. Die Aufgabe meines Probanden war es den Weg von Schwäbisch Gmünd nach Aalen in das Navigationssystem einzugeben, dabei benutzte er das Feature mit dem man auf dem Touchscreen Buchstaben schreiben kann. Die Gesamte Interaktion dauerte eine Minute, jedoch gab es einige kleine Probleme, wie man der Interactionsmap entnehmen kann.
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