Klassische Datengrafik in Anwendung
Ziel sind datengrafische Visualisierungen zu einem Thema mit tagesaktuellen Daten. Diese sollen in einem übersichtlichen und einfach lesbaren, interaktiven Dashboard kombiniert werden.
Es wurden zunächst die gestalterische Grundlagen untersucht. Die dabei beobachteten Prinzipien und Methoden sollten dann in einem exemplarischen Kontext angewendet werden.
Da Instagram eine Funktion beinhaltet, welche dem Benutzer dabei hilft die eigenen Insight einzusehen, wurden diese Daten ausgewertet und als Hauptbasis verwendet. Es wurden nicht alle Screens umgesetzt, jedoch alle Daten ausgewertet. Verschiedene Screens und Themen helfen dem Nutzer genauere Informationen zu einigen Themenbereichen zu bekommen. Die Daten können in verschiedenen Zeiträumen eingesehen werden: Letzte 7 Tage, letzte 14 Tage, die letzten 30 Tage und die letzten 90 Tage.
Datensammlung
Als nächstes wurden die einzelnen, bereits vorhandenen Daten von einem ausgewählten Instagram Account ausgewertet. Hierbei wurde darauf geachtet die Daten immer in den vier unterschiedlichen Zeitangaben anzulegen. Während der Datensammlung ist uns aufgefallen, dass sich viele Daten unter den verschiedenen Menüpunkten wiederholen. Diese Stellen haben wir markiert und im nächsten Schritt zusammengefasst.
Skizzen
Im nächsten Schritt haben wir unterschiedliche Skizzen für mögliche Umsetzungen erstellt. Hierbei wurden sowohl Ideen aus der Grafiksammlung als auch eigene Ideen skizziert.
Darstellung Länder und Städte:
Je mehr Follower aus einem Land kommen, desto größer ist die Schriftgröße für dieses Land. Die Namen werden ineinander verschachtelt, um nicht so viel Platz einzunehmen und damit sie mehr als ein Diagramm wahrgenommen werden als ein paar Länder- und Städtenamen, die aufgelistet werden.
Überblick über das Profil:
Auf der ersten Seite findet der User, wie bei Instagram selbst, eine Übersicht, wie sein Profil derzeit aussieht. Hier stehen Informationen über seine Follower, wie vielen Personen er folgt, wie viele Beiträge er geteilt hat und wie viele davon Bilder, Stories, Reels und Videos sind.
Alter und Geschlecht der Follower:
Für die Informationen über das Alter und das Geschlecht haben wir uns dafür entschieden das Alter in der y-Achse und die Anzahl der Follower in Prozent in der x-Achse darzustellen.
Likes und Kommentare:
Für Kommentare, Likes und Posts haben wir verschiedene Kombinationen der Themen ausprobiert.
Layout
Anfangs haben wir versucht alle Diagramme auf einer Seite darzustellen. Der Platz hat nicht für alle Diagramme gereicht, weshalb wir uns dann dafür entschieden haben, die Diagramme in Menü-Punkte aufzuteilen.
Bei der Aufteilung haben wir uns noch einmal die gesammelten Daten angesehen und Daten, die sich wiederholen sinnvoll eingeteilt.
Schrift- und Farbauswahl
Da Instagram selbst die Schrift Roboto verwendet, haben wir sie für unser Dashboard verwendet.
Die Farbwahl bezieht sich hauptsächlich auf die firmeneigenen Farben. Hierzu haben wir Farben aus dem Gradient des Logos gewählt. Die Farben sollten möglichst ähnlich zum generellen Look and Feel des Unternehmens sein. Die einzelnen Farben wurden als Akzente und der Gradient als Hintergrundfarbe verwendet.
Varianten
Styling
Beim Styling haben wir uns am Design des Unternehmens orientiert.
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