Servicedesign – Design von Dienstleistungen und Geschäftsmodellkonzepten
Designer*innen sind nicht nur in der Lage großartige Produkte zu entwerfen, sondern können ihre Kreativität und ihr Know-How auch einsetzen um innovative Dienstleistungen zu erschaffen. Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist vermutlich der Industrie-Designer Brian Chesky, Gründer von Airbnb.
Während des Projektes wurden Ideen für eine neue Dienstleistung entworfen und iterativ weiterentwickelt.
Unsere Idee ist es eine Dienstleistung zu entwickeln, mit welcher sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen die Möglichkeit haben sich in Handwerklichen Aufgaben gegenseitig zu unterstützen.
Unser Projekt befasst sich mit einfachen bis komplexen Modellbau-
arbeiten, mit dem CNC Bereich über 3D-Druck, Oberflächentechnik sowie Beschichtungen aber auch für normale Haushalte, im Reperaturbereich von zB. elektrischen oder mechanischen Haushaltsgeräten.
Alle handwerkliche Bereiche sollen mit unserem System abgedeckt werden. Es kann sich um Auftragsarbeiten für Einzelstücke handeln aber auch für Kleinserien. Unser Ziel ist es eine Plattform zu entwickeln, auf der man sich untereinander verständigen kann, um den schnellsten und günstigsten Anbieter im Umfeld ausfindig zu machen. Um sicher zu gehen, dass auf den Geschäftspartner verlass ist und die Qualität sich in der erwünschten Norm befindet, soll ein Bewertungssystem eigeführt werden, in dem der Kunde eine Bewertung nach Auftragsabschluss abgeben soll. Auch die geforderten Zertifikate (Meisterbriefe, Ausbildungsnachweise usw.) können zusätzlich hinterlegt werden um eine Vertrauensbasis zu schaffen.