Der Kurs vertieft gestalterische Grundlagen aus dem ersten Semester und vermittelt grundlegende Funktionen und Aufgaben von Design Systemen …
Dabei liegt der Fokus auf der visuellen gestalterischen Anwendung von Design Systemen.
Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien nutzerzentrierte Softwaregestaltung.
Neugestaltung (Redesign) einer Smartphone-, Tablet oder Web-Anwendung. Wenden Sie einen iterativen Designprozess an und analysieren Sie die User Experience eines bestehenden digitalen Produktes, entwickeln Sie ein neues Konzept und optimieren Sie die Interaktion- und visuelle Gestaltung.
Recherche
Zu Beginn haben wir Sceenflows für Bescheinigung einsehen, persönliche Daten ändern und Noten eintragen erstellt. Dabei sind uns mehrere Probleme aufgefallen.
Beim öffnen der Seite ist erstmal unklar wo genau man sich anmelden kann, da es zwei Anmeldefelder gibt. Nach der Anmeldung muss man erst auf ein Feld klicken, um die Navigationsleiste zu öffnen. Beim Ändern der persönlichen Daten weiß man nicht genau welche der 5 aufgelisteten persönlichen Daten geändert werden müssen. Dozenten haben Probleme beim Eintragen der Noten und dem Smartphone kann man die Webseite leider nicht öffnen.
As-Is Szenario
Um die Probleme der Webseite nochmal genauer zu definieren, haben wir ein As-Is Szenario erstellt.
Das As-Is Szenario kann dabei helfen sich in den Nutzer hineinzuversetzen und dadurch Pain-Points zu ermitteln.
To-Be Szenario
Das To-Be Szenario skizziert die neue User Experience. Es kann die Probleme des Nutzers lösen oder seine Bedürfnisse werden erfüllt.
Sketches
In der Skizzenphase haben wir uns erstmal aufgeteilt, um mehrere Varianten für den neuen User-Flow zu sammeln. Nachdem wir unsere Skizzen durchgegangen sind, haben wir zusammen einen User-Flow erstellt.
Mid-Fi
Farben und Gestaltungselemente
Für die Farbauswahl und die Gestaltung haben wir uns von der HfG Webseite inspirieren lassen.
Hinterlasse einen Kommentar