Der Kurs vertieft gestalterische Grundlagen aus dem ersten Semester und vermittelt grundlegende Funktionen und Aufgaben von Design Systemen …
Dabei liegt der Fokus auf der visuellen gestalterischen Anwendung von Design Systemen.
Darüber hinaus befassen sich die Studierenden mit Analyse, Konzept, Entwurf und Prototyping von Software-Produkten und erlernen dabei die Richtlinien nutzerzentrierte Softwaregestaltung.
Im Rahmen des Semesterprojekts sollte eine bestehende Smartphone- oder Web-Anwendung unter Einbeziehen eines iterativen Designprozesses neu gestaltet werden. Dabei sollte zuerst die User Experience analysiert und darauf aufbauend ein neues Konzept mit verbesserter interaktiver wie auch visueller Gestaltung entwickelt werden.
Bei der Recherche stießen wir mit Mindfactory, Reddit, Wikipedia und Plantsome auf vier Anwendungen, welche sich unserer Meinung nach für ein Redesign eignen würden. Nach weiteren Überlegungen fiel die Wahl letztendlich auf Mindfactory, da wir hier das größte Optimierungspotenzial und die umfangreichste Featureliste sahen.
Wie?
Nachdem wir uns für die Anwendung entschieden hatten, starteten wir die Analyse. Dabei recherchierten wir zunächst die Konkurrenz, zeichneten uns dann mögliche Screenflows auf und suchten nach konkreten Schwachpunkten, die wir später einmal beheben könnten.
Der nächste Schritt bestand darin, Personas aufzustellen, mithilfe deren man sich besser in die Lage zukünftiger Benutzer versetzen kann. Die Personas halfen uns auch beim Aufstellen der Empathy und AS-IS Maps, deren weiterführende Rolle uns beim Aufstellen der Need Statements und später auch bei der konkreten Findung neuer und sinnvoller Funktionen unterstützte. Dank der Need Statements und der daraus generierten Big Ideas konnten wir im letzten Schritt der Analyse so recht schnell eine neue TO-BE Map aufstellen, in welcher wir einen für unsere Personas optimalen Userflow aufzeichneten.
Nach der abgeschlossenen Analyse Phase ging es dann weiter in die Design und Prototype Phase. Hier überlegten und testeten wir mithilfe von Skizzen und LowFi Prototypen erste Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten, bevor wir sie dann über mehrerer Iterationen erst in einen Mid Fidelity Zustand anhoben und dann letztendlich final umsetzten.
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