Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
In unserem “One Button Murmelbahn” Projekt mussten wir eine eigene kleine Murmelbahn erfinden, die kinderleicht mit nur einer Taste zu bedienen ist. Die größte Herausforderung bestand hierbei darin, zusätzlich zu der bisher erlernten Programmiersprache JavaScript die libraries p5.js sowie matter.js mit einzubinden.
Ideenfindung
Als uns die Aufgabe gestellt wurde, verbrachten wir die erste Zeit damit alle möglichen Themen durchzugehen und uns zu überlegen, welche davon wir umsetzen könnten. Schlussendlich entschieden wir uns dann für ein Spielprinzip, welches dem vom Handyspiel “Geometry Dash” ähnelt. Hierbei reist die Murmel von links nach rechts durch unseren Canvas.
Story
T.O.N.E (Testobjekt ohne nennenswerte Eigenschaften) wird seit Jahren in einem Labor
festgehalten, in welchem Genversuche an ihm durchgeführt werden. Da T.O.N.E allerdings
keine wirklich neuen Eigenschaften aufweist, sitzt er seit einem Jahr nur noch in seinem Käfig.
Als ein Erdbeben das Labor erschüttert, geht dieser kaputt und er muss vor giftigen
Dämpfen fliehen, die aus alten Giftfässern entweichen. Somit erreicht unser Hauptcharakter am Ende endlich seine wohlverdiente Freiheit.
Design und Elemente
Beim Design unserer Murmelbahn waren wir uns von Anfang an sicher, dass wir uns an bereits etablierten Handyspielen unserer Jugend orientieren. Diese simpel aufgebauten Grafiken haben wir im Anschluss mit dem Stil von “Kurzgesagt” YouTube-Videos kombiniert. Somit entstand eine ansehnliche Welt, durch die unser Hauptcharakter entkommen kann.
Ergebnis
In unserem fertigen Spiel, navigiert der Spieler T.O.N.E durch das zerstörte Labor über Luftschächte, Bagger und Giftfässer. Der Spieler kann ihn hierbei per Druck auf die Leertaste springen lassen. Sobald man jedoch ein Hindernis trifft, startet das Spiel von vorne.
Ein Durchlauf ist hier zu finden:
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