Leitsystem für das Bud Spencer Freibad Schwäbisch Gmünd
In diesem Semester wurde von Studierenden des 4. und 6. Semesters ein umfassendes Konzept eines Orientierungssystems für den Außen- und Innenbereich des Freibads der Stadt Schwäbisch Gmünd entwickelt.
Das bestehende System wurde von den Student*innen analysiert, bewertet und erweitert: z.B galt es, den Schießtalsee, ein ökologisch sanierter Badesee, der in das Konzept des Freibads integriert wurde, im Gesamtbild visuell und inhaltlich einzubeziehen. Des weiteren wurde auf Aspekte wie Barrierefreiheit geachtet und auf Informationen sowie Ideen, die in den nächsten Jahren sukzessiv umgesetzt werden sollen.
Den Studierenden stand es frei, ein komplett neues, modulares Konzept der Orientierung für das Freibad zu gestalten.
Zu Beginn des Semesters wurde das Freibad gemeinsam besichtigt. Während des Semesters durften die Studierenden jederzeit Besuche abhalten, um ihre Entwürfe zu testen und zu dokumentieren.
In Kooperation mit den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd ist geplant, die Entwürfe bei einer möglichen Sanierung einzubeziehen.
In diesem Semester sollte ein umfassendes Konzept eines Orientierungssystems für den Außen- und Innenbereich des Bud Spencer Bads der Stadt Schwäbisch Gmünd entwickelt werden. Dazu wurden unter anderem die Basis-Elemente wie Logo, Farben, Icons und Typografie neu definiert und gestaltet, um eine Sprache zu generieren, die ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleistet. Zudem wurden verschiedene Orientierungsschilder und Informationsschilder entworfen, um die Badegäste des budbads mithilfe eines eindeutigen Leitsystems sicher und einfach zu ihrem Ziel zu geleiten und sie zusätzlich über verschiedene Aspekte zu informieren.
Erscheinungsbild
Logo
Das neue Logo und damit verbunden die neue Namensgebung des „budbads“ besteht im Wesentlichen aus drei Teilen. Die Sonne, die den Sommer und das Urlaubsfeeling repräsentiert. Die drei Balken symbolisieren Wasser und Bewegung, aber auch das Glitzern der Sonnenstrahlen. Die Wortmarke „budbad“ ist das Fundament, auf dem sich alle anderen Elemente aufbauen. Durch die vertikale Ausrichtung wirkt es sehr aktiv und dennoch stabil. Es überzeugt durch Schlichtheit und Abstraktion. In der Regel wird es in schwarz-weiß auf farbigen Hintergrund gesetzt. Es funktioniert aber auch als Negativ und auf Weißem Hintergrund. Somit ist es vielseitig einsetzbar.
Farben
Bei der Farbwahl war es wichtig, einen guten Kontrast zur Farbe Schwarz zu generieren. Da Text und Icons in Schwarz auf den jeweiligen Bereichsfarben funktionieren sollten. Die verschiedenen Bereiche des budbads sind mit Farbe codiert und können dadurch einfach und eindeutig voneinander unterschieden werden. Vier Basisfarben für vier Bereiche.
Icons
Die gestalteten Icons besitzen einen Kontur-Charakter. Sie werden immer Schwarz auf farbigen Hintergrund gesetzt. Das angewandte Raster ermöglicht ein einheitliches Erscheinungsbild und passende Proportionen.
Typografie
Die Space Grotesk fungiert als Hausschrift und wird für jegliche Anwendungen eingesetzt. Generell wird alles im Schriftschnitt „Bold“ gesetzt. In Ausnahmefällen, wie beispielsweise beim Ticket, wird auch der Schriftschnitt „Regular“ verwendet, um die unterschiedlichen Texthierarchien kenntlicher und eindeutiger zu gestalten. Die Space Grotesk hat eine sehr gute Fernwirkung und ist dadurch auf weite Distanzen gut lesbar. Das liegt unter anderem an der relativ hohen x-Höhe im Vergleich zur Versalhöhe.
Leitsystem
Orientierungsschilder
Im gesamten budbad verteilt finden sich immer wieder Wegweiser in Kombination mit einem Lageplan-Tisch. Der taktile Audiobutton an der Seite, informiert blinde Menschen darüber, wo sie sich gerade befinden. Die angewinkelten Tische haben außerdem eine geeignete Höhe für Rollstuhlfahrer. Die zwei farbigen Seiten der Tische sind je nach Standort unterschiedlich. Sie geben immer an, welche Bereiche an den jeweiligen Lageplan angrenzen. In dem Beispiel unterhalb befindet sich links vom Lageplan-Standort der Seebereich und rechts davon die sanitären Anlagen. Die Wegweiser schilder bestehen aus einer Aluminium-Verbund-Platte, die einfach in die quadratischen Säulen ein- und aus montiert werden können.
Lageplan
Der Lageplan dient der Orientierung für blinde und sehende Personen. Er besteht aus einer Kombination von Icons und Nummern. Die Icons helfen bei einem schnellen und unkomplizierten Erfassen von Informationen. Wer hingegen Zeit und Lust hat sich das budbad Gelände etwas genauer anzuschauen kann sich mithilfe der Nummern genauere Informationen über die Legende rechts verschaffen.
Informationsschilder
Die Infoschilder haben eine vertikale Ausrichtung und haben ähnlich wie beim Logo eine aktive Ausstrahlung. Für die unterschiedlichen Bereiche gibt es entsprechende Infoschilder. Das große Icon auf der Rückseite erinnert an die Türen im Sanitärbereich. Hierdurch werden alle Bereiche miteinander verbunden und sie sprechen eine einheitliche Sprache.
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