Leitsystem für das Bud Spencer Freibad Schwäbisch Gmünd
In diesem Semester wurde von Studierenden des 4. und 6. Semesters ein umfassendes Konzept eines Orientierungssystems für den Außen- und Innenbereich des Freibads der Stadt Schwäbisch Gmünd entwickelt.
Das bestehende System wurde von den Student*innen analysiert, bewertet und erweitert: z.B galt es, den Schießtalsee, ein ökologisch sanierter Badesee, der in das Konzept des Freibads integriert wurde, im Gesamtbild visuell und inhaltlich einzubeziehen. Des weiteren wurde auf Aspekte wie Barrierefreiheit geachtet und auf Informationen sowie Ideen, die in den nächsten Jahren sukzessiv umgesetzt werden sollen.
Den Studierenden stand es frei, ein komplett neues, modulares Konzept der Orientierung für das Freibad zu gestalten.
Zu Beginn des Semesters wurde das Freibad gemeinsam besichtigt. Während des Semesters durften die Studierenden jederzeit Besuche abhalten, um ihre Entwürfe zu testen und zu dokumentieren.
In Kooperation mit den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd ist geplant, die Entwürfe bei einer möglichen Sanierung einzubeziehen.
Im Rahmen des Kurses “Leitsystem” entwarfen wir ein neues Orientierungssystem für das Bud Spencer Bad in Schwäbisch Gmünd. Ziel hierbei war es, ein klar verständliches Leitsystem zu entwickeln das Sehbeeinträchtigte und Blinde Personen inkludiert, sowie nicht deutschsprachige Besuchende.
Erscheinungsbild
Logo
Das neue Logo des Bud Spencer Bads kombiniert den vollen Namen mit drei Mustern. So spiegelt es die Dynamik eines Schwimmbads wider, hebt aber gleichzeitig auch die gemusterten Bereiche des Schwimmbads hervor.
Insgesamt verkörpert das neue Logo des Bud Spencer Bads die Lebendigkeit, den Spaß und die Abwechslung, die das Schwimmbad zu bieten hat.
Farben & Bereiche
Bei der Gestaltung des Farbkonzepts für das Freibad haben wir uns für fünf Bereichsfarben entschieden, die das Schwimmbad gliedern, sowie eine zusätzliche Farbe für den Bereich der Ersten Hilfe. Dabei haben wir besonderen Wert darauf gelegt, Farben zu wählen, die sich voneinander abheben und auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gut unterscheidbar sind.
Neben den Farben haben wir jedem Bereich auch ein spezifisches Muster zugeordnet, um die Orientierung zu erleichtern. Diese Muster sind besonders hilfreich auf der Übersichtskarte, da sie es den Besuchern ermöglichen, die verschiedenen Bereiche taktisch auf der Karte wiederzuerkennen.
Typografie
Für die Schrift entschieden wir uns für die At Haüss von Arillatype. Die Schrift hat eine gute Lesbarkeit, die Personen mit Sehbeeinträchtigung die Orientierung im Bad erleichtert. Der Buchstabe U der Schrift erinnert an ein Becken, das die Assoziation zum Schwimmbad aufbaut.
Piktogramme
Die Piktogramme im Bud Spencer Bad wurden an die verwendete Typografie angepasst. Die Linienstärke wurde an die Strichstärke des Semibold- und Retina Schriftschnitts in 120pt angepasst. Sie zeichnen sich durch ihre eckige Form aus und bestehen aus den gleichen geometrischen Formen wie die Muster des Schwimmbads. Diese Piktogramme sind auf den Orientierungsschildern sowie den Informationsschildern im gesamten Schwimmbad zu finden.
Tickets
Um die drei verschiedenen Ticketarten im Bud Spencer Bad zu unterscheiden, greifen wir die Muster aus dem Logo erneut auf und integrieren sie in das Design der Tickets. Dadurch wird eine klar visuelle Differenzierung erreicht. Auf der Rückseite werden tagesaktuelle Ticketdetails aufgedruckt.
Orientierungssystem
Unser Orientierungssystem basiert auf einem Metallgitter. Es war unser Ziel, die Aufsteller so luftig wie möglich zu gestalten, um der Atmosphäre des Schwimmbads gerecht zu werden und sich gut in das Schwimmbad integrieren. An das Gitter werden Kacheln angebracht, die Informationen, Piktogramme und Richtungen aufweisen.
Für die verschiedenen Orte, an denen unser Gittersystem Orientierungshilfe bietet, entwarfen wir verschiede Größen
Die Größen der Gittersysteme sind angepasst an die Orte der Anbringung, sowie der Menge an Informationen.
Kommentare
Kai-Uwe Lehanka / www.lehanka.de
Hinterlasse einen Kommentar