Die Studierenden lernen die elementare Darstellungsprinzipien, grundlegende Techniken der Programmierung und algorithmisches Denken kennen.
In zwei Kurzprojekten und kleinen Übungen probieren die Studierenden die systematischen Organisation von Zeichenbeziehungen in Fläche, Bewegung und interaktives Verhalten aus. Ziel ist es am Ende des Semesters, Gestaltung als System zu erfahren und eigenständig erste einfache Regelwerke in eine Programmiersprache übersetzen zu können.
Im Rahmen des Projektes “Computational and Algorithmic Thinking” entstand das Projekt DeepSea, ein Algorithmus, der mithilfe seiner festen Regeln immer reproduzierbar ist. Nach etwas Brainstorming und Inspirationssuche haben wir uns auf einen Algorithmus geeinigt. Wir haben ihn erstmals mit verschiedenen Formen und Farben ausprobiert und so unseren finalen Algorithmus festgelegt. Um den Algorithmus zu reproduzieren, haben wir folgende fünf Regeln aufgestellt:
Der Karton wird 7 mal willkürlich gefaltet, sodass ein Raster entsteht
Es werden organische, runde Formen in die jeweiligen Felder eingezeichnet, die den Rand nicht berühren dürfen
Alle Ellipsen werden ausgeschnitten
Schritte 1-3 beliebig oft wiederholen, bei jedem Mal den Karton öfter falten
Alle Schichten übereinander legen und für die Tiefenwirkung mit Licht beleuchten
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