In der Bachelor-Arbeit im 7. Semester bearbeiten die Studierenden anhand eines frei wählbaren Themas ein Gestaltungsprojekt, in dem sie ihre erlernten Kenntnisse in Recherche, Konzept und Entwurf praktisch anwenden.
In Schulen wird trotz der immer weiter voran schreitenden Digitalisierung vor allem auf altbewährte analoge Medien gesetzt. Der Einsatz von digitalen Medien bringt jedoch völlig neue Möglichkeiten mit sich. Um zu zeigen was alles möglich ist gestalteten wir im Rahmen unserer Bachelorthesis verschiedenste Medien, die entweder digital sind, oder über mindestens eine digitale Komponente verfügen. Mit diesen wollen wir Lehrer:innen von dem Potenzial digitaler Medien überzeugen.
Das von uns erarbeitete Konzept ist auf nahezu alle Schulfächer übertragbar. Für unser Projekt wählten wir exemplarisch das Wahlfach Astronomie aus. Unterrichtet wird es vor allem in der Oberstufe an Gymnasien.
Eine App als Lehr- und Lernumgebung
Unser Hauptmedium bildet eine App, welche nach den Bedürfnissen von Lehrkräften und Schüler:innen aufgebaut ist. Sie beinhaltet eine Vielfalt an Lehr- und Lerninhalten in Form von Videos, Zusammenfassungen und Aufgaben. Diese können von Lehrer:innen für die Gestaltung ihres Unterrichts verwendet werden.
Unterricht gestalten
Entscheiden sich die Lehrer:innen dafür Lehr- oder Lerninhalte der App im Unterricht verwenden zu wollen, bieten wir die Möglichkeit Module zu erstellen und mit den ausgewählten Inhalten zu füllen. Diese Module werden den Schüler:innen im digitalen Klassenzimmer angezeigt. Das digitales Klassenzimmer bildet die Schnittstelle zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen. Von dort aus kann auch die Unterrichtseinheit gestartet werden.
Vielseitige Lehrinhalte
Einen großen Teil der Lehrinhalte decken Videos ab. Diese reichen von vertonten Erklärvideos bis zu kurzen interaktiven Animationen, welche von den Lehrer:innen als Stütze zu eigenen Erklärungen dienen können. Eine Besonderheit stellen unsere KI-Porträts dar. Mit ihnen lassen wir Personen wie Johannes Kepler ihre eigene Geschichte erzählen und von ihren Meilensteinen in der Wissenschaft.
Üben und Prüfen
Um die Schüler:innen beim Lernen zu unterstützen sind in der App viele verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu den einzelnen Themenbereichen zu finden. Diese können entweder zur Übung genutzt werden, oder in einer Prüfungssimulation zum Testen des eigenen Wissensstandes genutzt werden.
Unser Sonnensystem in AR
Neben der App gestalteten wir auch zwei analoge Produkte, ein Kartendeck und ein Arbeitsheft. Beide verfügen jedoch über eine digitale Komponente. Die Karten des Decks decken die acht Planeten unseres Sonnensystems, sowie unsere Sonne ab. Neben Steckbriefen mit den wichtigsten Daten zum Planet verfügt jede Karte über einen QR-Code. Über diesen können die Himmelskörper als AR-Modell betrachtet werden. Unsere Modelle sind gleichzeitig auch interaktiv. Durch Antippen der Planeten öffnet sich dieser zum Querschnitt mitsamt Beschriftung.
Unser Arbeitsheft
Nicht alles ist digital zwangsläufig besser. Um das zu verdeutlichen gestalteten wir ein begleitendes Arbeitsheft zur App. Dieses verfügt über erklärende Themenseiten zu den Inhalten des Bildungsplans und Aufgabenseiten. Auf einigen Seiten sind QR-Codes zu finden. Diese liefern entweder zusätzliche Informationen und Veranschaulichungen zu den Lehrinhalten in Form von unseren Videos, oder helfen den Schüler:innen sich räumliche Elemente durch AR-Modelle besser vorstellen zu können.
Hinterlasse einen Kommentar