Im Team führen die Studierenden die Gestaltung eines Produktes in nur wenigen Tagen durch. Der Ablauf und die Methodik eines solchen “Design Sprints” sind im Vorhinein festgelegt.
Der “Werkzeugkasten” der Studierenden wird durch die in den Sprints verwendeten Methoden, die auch außerhalb dieser Situation Anwendung finden, erweitert. Zudem bietet dieses Format zum Semesterabschluss die Möglichkeit, das bereits Erlernte anzuwenden und einen persönlichen Vergleich zum Studienbeginn herzustellen.
Maximilian Schulist, Kai Wanschura, Mark Meyer, Sina Schulz
Growceries – Don't waste, share the taste!
Design Sprint
Das Ziel eines Design Sprints besteht darin, innerhalb eines straffen Zeitplans von einer Idee zu einem realistischen Prototypen zu gelangen. Die von Google Ventures bekannte Methode wird eingesetzt, um ein definiertes Problem innerhalb von nur fünf Tagen zu lösen und diesen Lösungsansatz zu testen.
In dieser Zeit werden ein klares Ziel definiert, eine Map erstellt, Recherchen durchgeführt, Ideen skizziert, Entscheidungen getroffen und ein Prototyp entwickelt, der im Rahmen eines User-Testings einer Prüfung unterzogen wird. Durch das abschließende User-Testing können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die zur Verbesserung des Prototyps beitragen.
Prozess
Am ersten Tag des Design Sprints ging es darum, einen herausfordernden, aber beherrschbaren Teil eines Problems zu finden, der innerhalb einer Woche gelöst werden kann. Gemeinsam definierten wir unser Long-Term Goal, das in jedem weiteren Prozessschritt berücksichtigt wurde.
“Die Reduzierung von Foodwaste beim Lebensmittelanbau von Privatpersonen”
Durch Interviews mit potenziellen Nutzer:innen konnten wir wichtige Eckpunkte unseres Produktes identifizieren und unser Ziel mithilfe von “How might we?”-Fragen genauer definieren. Eine anschließende Marktrecherche und die Visualisierung der Ideen waren Voraussetzung, um am „Sprint Wednesday“ ein Storyboard für den Prototypen zu entwickeln und sich auf eine Grundidee festzulegen.
An dem folgenden “Sprint Thursday” wurden die Ideen in einem Prototyp umgesetzt, bevor dieser am “Sprint Friday” getestet wurde. Durch das User Testing konnten wir unsere Ideen erproben und mit den gewonnenen Insights den finalen Prototypen entwickeln. Aus der kreativen Zusammenarbeit und dem Einsatz der Design Sprint-Methode entstand die App “Growceries”.
Growceries
Die App Growceries hilft Privatpersonen, selbst angebaute Lebensmittel (bei Überschuss) effizient und vertrauensvoll mit Freunden, anderen Personen oder Hilfsorganisationen kostenlos zu teilen und zu finden. Eine ausgereifte Kartenfunktion, die verfügbare Lebensmittel im näheren Umkreis anzeigt, ein Bewertungssystem zur Sicherstellung hygienisch einwandfreier Produkte, eine Community-Funktion zum Austausch untereinander und die integrierte Chat-Funktion zum Anfragen und Abholen von Lebensmitteln sind für die Erfüllung unseres Long-Term Goals maßgeblich.
Bei der Entwicklung des Prototypen haben wir besonderen Wert auf ein Community-freundliches Design gelegt, das einerseits spielerische Elemente enthält und damit eine gewisse Leichtigkeit vermittelt, andererseits aber den Fokus auf das Wesentliche, nämlich die Reduzierung von Foodwaste, lenkt. Die Erstellung eigener Lebensmittelillustrationen soll dabei helfen, dieses freundliche Erscheinungsbild zu erreichen.
Kommentare
Jana Schäffner
Hinterlasse einen Kommentar