Projektthema
Der Kurs befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung
einer interaktiven Anwendung im Kontext von Ausstellung,
Museum oder Messe, die Wissensgebiete verständlich
erfahrbar macht.
Inhalt des Faches Ziel ist das Kennenlernen grundlegender Zusammenhänge
innerhalb des Bereichs der Mensch-Computer-Interaktion
und der Informationsgestaltung.
Die Studenten befassen sich mit grundlegenden
Interaktionsformen und medien-spezifischen Gestaltungsproblemen,
Informationsarchitektur, Informations- und
Datenvisualisierung, Beziehung von Text, Bild und
Animation und protoypischem Umsetzen oder Simulation.
Wir sollen für eine Thematik unserer Wahl ein interaktives Exponat für den Ausstellungskontext erstellen. Wir haben uns für das Thema Weltraumverschmutzung entschieden, weil wir dieses für sehr relevant und aktuell halten. Die Anzahl der Raketenstarts und Satelliten im Weltraum nimmt stetig zu und hat Auswirkungen auf unsere Erde. Die Weltraumverschmutzung kann unsere Infrastruktur, die auf Satellitendiensten wie Wettervorhersagen, GPS und Kommunikation angewiesen ist, beeinträchtigen. Sie kann auch zukünftige Weltraummissionen erschweren oder verhindern, indem sie den Zugang zum Weltraum blockiert oder die Sicherheit der Astronaut:innen gefährdet. Wir möchten mit unserem Exponat die Öffentlichkeit über dieses wichtige Thema informieren und aufzeigen, welche Gefahren und Chancen es birgt.
Ausarbeitung
Nach ausgiebiger Recherche und einem Experten Interview verteilen wir die gesammelten Informationen auf erste Wireframes. Wir entscheiden uns für eine explorative Erzählstruktur, da es im Weltraum auch nicht nur vor und zurück gibt und die Themen von dern Informationen nicht aufeinander aufbauen.
Interaktion
Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, wie wir die Interaktion mit
unserem Exponat gestalten können, um die Besucher:innen zu fesseln und
zu informieren. Wir möchten das man nicht nur mit dem Touchscreen interagieren kann und überlegen uns für die Navigation und Interaktion weitere Möglichkeiten. Zum einen eine visuelle Darstellung der Umlaufbahnen, auf denen sich die Schrottstücke befinden. Die Besucher:innen können eine Karte des Weltraums auf dem Bildschrim sehen und analog dazu mit verschiedenen, in Rillen einsetzbaren Umlaufbahnen durch die Ansicht navigieren um mehr über die Eigenschaften der Umlaufbahn zu erfahren.
Außerdem hat man die Möglichkeit Schrotteile in verschiedenen Größen auf eine externe Plattform zu legen. Auf dem Bildschrim sieht man wie ein Satellit durch das Fragment zerstört wird, dadurch wird die Zerstörungskraft der kleinen Müllteile greifbarer.
Umsetzung
Für unseren finalen Prototypen überarbeiten wir die Inhalte von unseren Wireframes und setzten diese nach unserem Styleguide um. Die einzelnen Screens haben wir auf Figma angelegt und laden diese in ProtoPie rein um unser finales Design schlussendlich mit dem Arduino über ProtoPie Connect zu verbinden.
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